Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land
Ausgabe 8/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schloss Dhaun vom 27.01.2023

1. Kostenbeteiligung Reparatur Fahrstuhl

Die Türantriebe des Aufzuges auf Schloss Dhaun waren defekt und mussten ausge-tauscht werden. Gemäß dem Pachtvertrag zwischen Rüdiger Lanz und dem Zweck-verband Schloss Dhaun war der Pächter für diese Unterhaltungsmaßnahme zu-ständig. Der Aufzug und damit auch die Türantriebe sind aus dem Jahr 1991. Ein entsprechender Verschleiß vor der Übernahme der Pachtsache ist anzunehmen. Die Zweckverbandsversammlung hatte in der Sitzung am 15.07.2022 eine Kostenbe-teiligung für die Reparatur in Höhe von 50% der Nettokosten, jedoch max. 2.000 Euro beschlossen. Grundlage war der Kostenvoranschlag für die Erneuerung der Türantriebe mit rund 4.800 Euro. Im Nachgang wurde festgestellt, dass ein Teil des Kostenvoranschlags fehlte und somit die Montagekosten. Die Rechnung liegt mittlerweile dem Pächter vor und beträgt brutto 10.084,39 Euro. Aus den zuvor genannten Gründen schlug die Verbandsgemeindeverwaltung eine Beteiligung an den Reparaturkosten in Höhe von 50% der Nettokosten gemäß der Rechnung in Höhe von 4.237,14 Euro vor.

Beschluss:

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Schloss Dhaun beteiligt sich gemäß der Rechnung der Firma TK Aufzüge mit 50% der Nettokosten in Höhe von 4.237,14 Euro an den Kosten für den Austausch der Türantriebe des Aufzuges auf Schloss Dhaun.

2. Auftragserteilung zur Reparatur der Mauer am Aufgang zum Schloss

Bürgermeister Jung erläuterte, dass es sich hier um die Mauer hinter der Durchfahrt rechts handelt und hier eine Gefahr besteht, wenn Personen zum Schloss gehen und sich eventuell Steine lösen und herunterfallen. Die Kosten werden inkl. Gerüstbau auf ca. 130.000 Euro geschätzt. Die Maßnahme soll noch vor dem Gartenfest 2023 durchgeführt werden.

Herr Döbell regte an, mit einem oder mehreren Fachbetrieben im Verbund einen Rahmenvertrag für kleinere Reparaturen über das Jahr zu schließen. Hier könnte ein max. Volumen bis zu 40.000 Euro festgelegt werden.

Beides müsste ausgeschrieben werden.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Schloss Dhaun beschloss die Verwaltung zu beauftragen, mehrere Angebote für die Mauersanierung im Zufahrtsbereich einzuholen und den Auftrag an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben. Weiterhin soll eine Ausschreibung für einen Rahmenvertrag zur Reparatur kleinerer jährlich anfallenden Schäden vorgenommen werden.

3. Elektrik in der Parkanlage

Bei Veranstaltungen in der Parkanlage werden bisher Verteilerkästen für Stroman-schlüsse genutzt, die zum Teil selbst gebaut wurden.

Nach Rücksprache mit Herrn Botha, Elektriker der Verbandsgemeinde Kirner Land, sind diese nicht mehr ausreichend, auch im Hinblick der zusätzlichen Verkabelung des Parks durch den Pächter, worüber es keine Übersicht gibt.

Es besteht bei den Veranstaltungen ständig die Gefahr, dass Sicherungen raus-springen oder Geräte Schaden nehmen. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch aktuell für die Veranstaltungen nicht ermittelt werden kann.

Um künftig für Veranstaltungen eine sichere und gute Stromzufuhr gewährleisten zu können und unabhängig vom Pächter zu sein, empfahl die Verwaltung einen eigenen Stromzugang zum Park zu legen und bewegliche Verteilerkästen anzuschaffen. Mit der Firma Westenergie gab es bereits einen Ortstermin. Ein Zugang zum Schlosspark wird als möglich und sinnvoll erachtet. Von der Bauabteilung wurden Kosten für die Zuleitung inkl. 3-4 Verteilerkästen in Höhe von ca. 10.000 Euro ermittelt.

Beschluss:

Der Zweckverband Schloss Dhaun beschloss die Verwaltung zu beauftragen, Angebote für die Zuleitung und die Verteilerkästen einzuholen und den Auftrag an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben. Wenn die Verbandsgemeinde Kirner Land 50% der anfallenden Kosten trägt.

4. Mitteilungen und Beantwortung von Anfragen

Die Vorsitzende berichtete über das aktuell sehr schwierige Verhältnis zwischen den Pächtern Lanz und Soonwaldstiftung.

Herr Döbell sprach die Parksituation auf Schloss Dhaun an. Es ist zwar gut, wenn Veranstaltungen stattfinden, aber jedes Wochenende ist für die Anlieger zu viel.

Herr Jung berichtete, dass Herr Lanz Überlegungen hat, eine Wiese als Parkfläche zu kaufen oder zu pachten.

Es wurde angeregt, ein Gespräch mit allen zu führen, die vertraglich den Parkplatz unterhalb des Schlosses nutzen.

Die Gemeinde Hochstetten-Dhaun hat ein Grundstück hinter dem Friedhof in Dhaun gekauft. Dort soll ebenfalls eine Parkfläche entstehen.