Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 17/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Änderung des Flächennutzungsplanes

der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, Teilbereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Stromberg, zur Darstellung einer Sonderbaufläche mit der Zweckbestimmung „Freiflächen - Photovoltaikanlage“; Frühzeitige Beteilig

Der Stadtrat von Stromberg hat in seiner Sitzung am 19.03.2024 den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Ausweisung eines Sondergebietes mit der Zweckbestimmung „Solar“ für das Teilgebiet „Im Schwarzenberg“ in der Gemarkung Stromberg gefasst.

Da die beabsichtigte Nutzung nicht aus dem wirksamen Flächennutzungsplan entwickelt werden kann, wird dieser im Parallelverfahren gemäß § 8 Abs. 3 BauGB geändert. Damit leistet die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien im Sinne der Energiewende und der Ausbauziele des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.

Die Planung beinhaltet eine Anlage der erneuerbaren Energiegewinnung und dient damit dem Klimaschutz. Den Vorgaben des § 1a Abs. 5 BauGB, dass im Rahmen der Bauleit- planung den Erfordernissen des Klimaschutzes Rechnung getragen werden sollen wird somit entsprochen.

Die Vorentwürfe der Flächennutzungsplanänderung werden in der Zeit vom 28. April 2025 bis einschließlich 27. Mai 2025 auf der Homepage der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, unter

https://www.langenlonsheim-stromberg.de/verbandsgemeinde/verwaltung-politik/bauleitplanung/

veröffentlicht.

Zudem werden die Unterlagen während der Büroöffnungszeiten von montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ansonsten nach schriftlicher oder telefonischer Terminvereinbarung, bei der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, Verwaltungsstelle Stromberg, Warmsrother Grund 2, 55442 Stromberg (Ansprechpartner: Herr Hilkert, Zimmer 24), zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich ausgelegt.

Neben der Einstellung auf der Homepage der Verbandsgemeinde sowie der öffentlichen Auslegung erfolgt eine Veröffentlichung auf dem Geoportal des Landes Rheinland-Pfalz.

Während der vorgegebenen Frist wird der Öffentlichkeit die Gelegenheit gegeben, sich zur beabsichtigten Planung zu äußern. Die Stellungnahme ist schriftlich einzureichen. Hierbei besteht die Möglichkeit einer Abgabe auf elektronischem Weg an:

m.hilkert@vg-ls.de oder rathaus@vg-ls.de.

Hinweis:

Der förmliche Aufstellungsbeschluss der Flächennutzungsplanänderung erfolgt zusammen mit der Würdigung der eingegangenen Stellungnahmen aus §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB.

Langenlonsheim, den 14.04.2025
Michael Cyfka, Bürgermeister