Vor Eintritt in die Tagesordnung:
Dem Wunsch von 2 Ausschussmitgliedern auf Verweisung des Antrages in TOP 2 in den Haupt- und Finanzausschuss wurde mehrheitlich bei 1 Gegenstimme sowie 1 Enthaltung zugestimmt.
TOP 1
Abwasserwiederverwendung, Abwärmerückgewinnung, innovative PV-Anlagen; Vortrag der Herren Michalik und Mohn;
Antrag der FDP-Fraktion
In einer Diskussion wurden verschiedenen Fragen erörtert und von Herrn Michalik beantwortet. Die Präsentation wurde zur Kenntnis genommen. Eine Beschlussfassung erfolgte nicht.
ab TOP 2 alleinige Sitzung des Werkausschusses
TOP 2
Zuschuss für den Bau von privaten Regenwasserspeichern;
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vor Eintritt in die Tagesordnung auf mehrheitlichen Beschluss (bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung) von der Tagesordnung abgesetzt und in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.
TOP 3
Entwicklung einer „klimaangepassten“ Niederschlagswassersatzung; Antrag der Fraktion Bündnis90 /Die Grünen
Mit 6 Ja-Stimmen bei 6 Gegenstimmen und 1 Enthaltung wurde dieser Empfehlung lt. BV aufgrund Stimmengleichheit nicht zugestimmt.
Damit geht dieser Antrag zurück in den Verbandsgemeinderat.
TOP 4
Zwischenbericht zum 30.09.2023
Der Zwischenbericht zum 30.09.2023 wurde von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
TOP 5
Vorberatung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2024
Die Wirtschaftsplanansätze wurden, soweit erforderlich, erläutert, Fragen beantwortet. Empfehlung des Werkausschusses an den Verbandsgemeinderat, den Wirtschaftsplan in der vorgelegten Fassung zu beschließen.
TOP 6
Beratung über die Beitrags-und Entgeltsätze für die Abwasserbeseitigung im Jahr 2024 sowie die Erhebung von Vorausleistungen
Empfehlung des Werkausschusses an den Verbandsgemeinderat, auf Grundlage der für 2023 geltenden Entgelt- u. Beitragssätze Vorausleistungen auf laufende Entgelte für 2024 zu erheben.
TOP 7
Bestellung eines Abschlussprüfers
Empfehlung des Werkausschusses an den Verbandsgemeinderat die derzeit tätigen Gesellschaften mit der Prüfung der Jahresabschlüsse Abwasserbeseitigung für die Bereiche Langenlonsheim und Stromberg für die Jahre 2023 und 2024 zu beauftragen.
TOP 8
Bericht des Gewässerschutzbeauftragten
Die Gewässerschutzberichte der Abwasserreinigungsanlagen Stromberg, Schöneberg und Langenlonsheim für das Jahr 2022 wurden von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
TOP 9
Mitteilungen
Die vorgelegten Mitteilungen wurden zur Kenntnis genommen.
Weitere Mitteilungen erfolgten nicht.
Weitere Informationen zu den örtlichen Gremien sowie die Beratungen und Entscheidungen erhalten Sie im Rats- und Bürgerinformationssystem unter www.langenlonsheim-stromberg.de