Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 22/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Programm der Heimattage der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg

Heimattage Langenlonsheim-Stromberg

10. 06. – Heimattag Roth / ab 11 Uhr

Dorfplatz: Europa lebt - italienische Pizza & Wein aus Roth

Eröffnung der Heimattage mitten in Roth am wunderbaren „Backes“. Hier werden im Steinofen köstliche Pizzen gebacken und auf dem St.-Ägidius-Platz mit Weinen aus Roth serviert. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie die Küche kalt und kommen auf den Dorfplatz nach Roth! Bei musikalischer Unterhaltung, gutem Essen und Wein lädt die Gemeinde Roth Sie zum Feiern herzlich ein. Interessierte Gäste können über den 2,4 km langen Natur- und Kunstweg rund um Roth wandern, den Ausblick auf unsere Nachbargemeinden genießen und die von Rothern Bürgern geschaffene Kunstwerke bestaunen (folgen Sie den Hinweisschildern am Dorfplatz).

10.06. – Heimattag Eckenroth / 14 - 18 Uhr

Alte Schule: Familientag rund um die alte Schule

Ein bunter Familientag rund um die alte Schule in Eckenroth (Schulstraße 2) mit Hüpfburgen, Kinderaktionen & lecker Essen und Trinken für den guten Zweck. Genießen Sie die wunderbare Aussicht, lernen Sie Eckenroth kennen und lassen Sie Ihre Kids auf dem Gelände (mit Spielplatz) toben. Das Ende ist eher als Ausklang gedacht…, denn hungrig geht hier keiner nach Hause. Der Eckenroth Tipp für 14 und 16 Uhr: Besuchen Sie mit Ihren Kindern das älteste Haus in Eckenroth. Im Haus von 1667 ist seit 1993 die Eckenroth Stiftung für Medienkultur beheimatet. Madeleine Lienhard begrüßt Sie, führt durch Haus und Hof und erzählt Ihnen Geschichten vom Schinderhannes, vom alten Lambert, von jungen Autoren und den 4. Klassen in unserer VG.

11.06. – Heimattag Guldental / ab 11 Uhr

Knorzetour: Naturerlebnistag am Guldenbach & Eröffnung Streuobstland

Entlang des kleinen charmanten Wanderweges werden Sie quer über die schönsten Streuobstwiesen in Guldental geführt und erleben die Vielfalt der Natur. Das Guldentaler Streuobstland wird feierlich um 11.00 Uhr eröffnet. Dazu begleitend gibt es vom Jugendverein, der Bund Ortsgruppe, den Anglern und Guldental ganz Nah, jede Menge Zerstreuung für einen wunderschönen Erlebnistag. Sie können entlang der Knorzetour „Obsttour am Guldenbach“ (4 km beschilderter Rundweg) wandern oder auch nur einzelne Stationen anlaufen. Start/Ziel/Parken: Parkplatz Sportplatz, bitte achten Sie auf die Parkplatzbeschilderung.

Programm:

11.00 Uhr Das Jugendheim am Sportplatz öffnet seine Türen und verköstigt alle hungrigen Gäste. Es gibt Würstchen & Steaks, Vegetarisches und Getränke. Der Abend wird chillig bei cooler Musik bis ca. 22 Uhr.

11.00 Uhr Feierliche Eröffnung Guldentaler Streuobstland (Wiese Sportgelände vis à vis Volleyballplatz)

11.00 Uhr Öffnung der Streuobstland- Stände: 1) Sportgelände: Infostand Tourismus und BUND Ortsgruppe mit Kirschenauswahl und Schiffchen basteln mit Walnussschalen 2) Kaiserhof-Wiese: Tisch der Nüsse und Mandeln, Nussecken, Probierbrote, Kurzführungen, Kirschen naschen direkt vom Baum 3) Katzenrech: Flüssiges vom Streuobstland - u.a. Obstsäfte, Schorle, Apfelwein, Birnenschnaps

13.30 Uhr Führung über das Streuobstland mit Hans Faus entlang der Obsttour am Guldenbach. Treffpunkt: Sportgelände

Weitere Angebote:

15.00 Uhr Führung mit den Anglern entlang des Guldenbachufers bis zum Auenwald an der Eremitage. Treffpunkt: Auf dem Wörth/Guldenbacher Furt

13.00 Uhr - 17.00 Uhr An Emmy´s Eck verköstigt und informiert Guldental ganz Nah e.V., der Guldentaler Verkehrsverein

TIPP: Das Guldentaler Heimat- und Weinbaumuseum ist von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr geöffnet.

12.06. – Heimattag Daxweiler / 11 Uhr und ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz

Dorfplatz: E-Bike Tour, Dorfrundgang & genüsslicher Abschluss auf dem Bürgermeister-Manfred-Daum Platz

Ein Platz der Ruhe, eine wunderbarer Dorfplatz und unglaubliche Aussichten in einem unserer höchstgelegenen Dörfer - die Gemeinde nimmt Sie mit auf einer interessanten E-Bike Tour und einen moderierten Dorfrundgang. Der Ausklang auf dem Platz, der einem verdienten Bürgermeister gewidmet wurde, wird gemütlich mit kleinen Snacks und Getränken.

BESONDERER TIPP: 12. Juni, 11.00 Uhr

Für alle frühen Vögel bzw. Biker führt die Gemeinde eine geführte E-Bike Tour über Lauschhütte zur Emmerichshütte und zurück zum Dorfplatz mit ca. 18 km durch. Die Tour hat einen mittleren Anspruch, ist bei guter Akkuleistung des E-Bikes aber gut zu bewältigen. Treffpunkt und Abschluss: Bürgermeister-Manfred-Daum Platz.

13.06. – Heimattag Dörrebach / 17 Uhr

Sportplatz: Führung Historischer Rundweg & Grillfest für den guten Zweck

Steigen Sie ein mit einer kurzweiligen Führung über den historischen Rundwanderweg und lauschen Sie in einer guten Stunde den Erzählungen der Kultur- und Weinbotschafterin Nicole Preis. Der gemeinsame Abschluss findet bei „Weck & Worscht“ im Sportheim statt, wo ab 17.30 Uhr für „Fußlahme“ der Grill angeheizt wird. Der Erlös ist für die Ukraine. Treffpunkt für Wanderung: Dorfplatz (vis à vis Gaststätte Meteora).

15.06. – Heimattag Dorsheim / 17.30 Uhr

Simultankirche: Kirchenführung & Salonmusik (19 Uhr) mit dem Duo Intermezzo

Herzlich willkommen in einer außergewöhnlichen Location - der Dorsheimer Simultankirche. Eine Kirche, über die Oliver Bialy, ein wahrer Kenner der Historie, gerne um 17.30 Uhr berichtet. Die Kirche ist heute auch ein Konzerthaus und empfängt um 19.00 Uhr das Langenlonsheimer Duo Intermezzo. Das hochkarätige Musikensemble unterhält mit klassischer Salonmusik (Violine und Klavier). Und, hungrig geht nach diesem Ohrenschmaus keiner nach Hause - die Ortsbürgermeisterin kocht! Freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.

16.06. – Heimattag Langenlonsheim / ab 16 Uhr

Kelterplatz: Lalo feiert im Wingert mit ODK & Orts- und Lagenführung

Wein, Genuss und Livemusik - chilliger Feiergenuss mitten in den Weinbergen. Die Langenlonsheimer starten um 16.00 Uhr auf dem Kelterplatz mit ihrem Fest.

Highlight: Freuen Sie sich ab 18.30 Uhr auf das Duo ODK - Oli D. & Dr. Key. Die Magie von ODK entsteht durch die faszinierende Nähe und Direktheit der beiden Musiker, die man sonst nur von großen Bühnen kennt. Doch Marcus Rutz-Lewandowski am Piano und Oli Dums am Gesang schaffen es durch ihre unglaubliche Präsenz und ihre faszinierende Musikalität eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die man fast greifen kann. Songs von Sting, U2, Elton John, John Denver, kann man genauso erwarten wie Bob Marley oder Coldplay. Die Jungs spielen alles, aber mit ihrem unverkennbaren Charakter und oftmals in schöneren Versionen als das Original.

BESONDERER TIPP: Wussten Sie, dass es in Langenlonsheim mal ein Gefängnis gab? Nein? Dann begleiten Sie doch an unserem Heimattag die erfahrene Gästeführerin Ilka Gleich auf einer kurzweiligen Führung durch den historischen Ortskern von Langenlonsheim (ca. 90 min) und lassen Sie sich von vielen spannenden Geschichten begeistern. Wer mag, schließt sich nach einer kurzen Erfrischungspause der von einem Winzer geführten Lagenwanderung (ca. 30 min) durch das berühmte Königsschild an (endend am Kelterplatz) oder nutzt den kostenlosen Shuttle-Service zum Festplatz.

Die Kulturmanufaktur (Kumala) Langenlonsheim, ein loser Zusammenschluss aus Ehrenamtlichen, die für ihr Heimatdorf mehr als nur Events auf die Beine stellen, bewirtschaften zwei Weinstände und konnten Partner gewinnen für das Catering mit Gegrilltem, Veggi, Wraps, Pulled Pork und mehr.

17.06. – Heimattag Schöneberg / ab 10.30 Uhr

Schlossplatz & Schöner Berg: Entdeckertag von Hildegard von Bingen zum schönen Berg

Die Schöneberger verbinden ihren Schlossplatz und den Hildegard-Kräutergarten mit dem Schönen Berg - dem ehemaligen Quarzit-Steinbruch. Sie pendeln entweder zu Fuß oder nutzen einen kleinen Busshuttle-Verkehr vom Tag der offenen Tür auf dem Schönen Berg zum Schlossplatz.

Programm:

10.30 Uhr bis ca. 16.30/17 Uhr Der Schöne Berg öffnet seine Pforten - wie ein neuer Berg in Rheinland-Pfalz entsteht. Die BSG begrüßt und verköstigt mit Gegrilltem. Die Kids dürfen Bagger fahren! Parkflächen werden ausgewiesen.

10.30 Uhr Der Hildegard-von-Bingen Kräutergarten öffnet - Pendelverkehr zu Fuß oder mit Busshuttle zwischen Kräutergarten und Schöner Berg.

11.30 Uhr Die ungewöhnliche Kreuzauffindungskirche erzählt ihre alles anderen als langweiligen Geschichten - auf den Punkt gebracht von Frau Dr. Albert-Gansera.

15.00 Uhr Die Kolpingkapelle Stromberg konzertiert auf dem Platz am Gemeindehaus beim Kräutergarten – einfach vorbeikommen, Musik hören und Kaffee & Kuchen genießen.

16.00 Uhr Jürgen Heber - ein Organist von bestem Ruf unter den Kirchenmusikern lässt die Orgelpfeifen in der Kirche alles andere als nur kirchlich klingen.

18.06. – Heimattag Warmsroth / ab 11 Uhr

Wald-Erbach: Eine Kapelle erzählt & Hoffest Waldhof Kemmer

Eine Kapelle mitten in unserer VG und fast unentdeckt - wir erzählen ihre Geschichte. Dazu entdecken wir eine aufgegebene Grube der ehemaligen Eisenverhütung und genießen das Hoffest im Waldhof Kemmer. Die Schätzchen (Schlepper) der Einachserfreunde aus Waldalgesheim werden zu bewundern sein, eine Hüpfburg zum Toben für Kinder aufgebaut und natürlich feines und regionales zum Essen angeboten.

PROGRAMM:

ab 11.00 Uhr Hoffest Waldhof Kemmer Wald-Erbach - feiern zwischen Kapelle und Waldhof

11.00 -15.00 Uhr Die St. Pankratius Kapelle ist geöffnet.

15.00 Uhr - 18.00 Uhr Livemusik mit Sänger & Musiker Olli Steudter - ein Entertainer mit Liebe zur Musik, unglaublicher Energie und der Lizenz zum Feiern - www.olli-steudter.de

FÜHRUNGEN:

13.30 Uhr Wir erzählen die Geschichte zur Kapelle - keine Anmeldung nötig - einfach reinkommen!

15.00 Uhr Sie haben heute die Gelegenheit auf dem Gelände vom „Schloss Wald-Erbach“ den Spuren des Eisenabbaus und der aufgegebenen Grube Braut zu folgen. Marianne Wilbert und Dieter May nehmen Sie mit in die Geschichte rund um die Eisenverhütung in der Stromberger Raum. Treffpunkt: Eingangstor Gestüt Schloss Wald-Erbach (keine Gestütsbesichtigung).

18.06. – Heimattag Waldlaubersheim / 16 Uhr

Viktoriaplatz: Geführte Wanderung „Bänkelches Tour“ zur Dombergkuppel

Das Ende der Heimattage 2023 lassen wir ausklingen mit einer Wanderung von Bank zu Bank - der Bänkelches Tour von Kultur- und Weinbotschafter Gerhard Horteux. Unterwegs erwartet Sie eine integrierte Weinprobe. Treffpunkt und Abschluss auf dem Viktoriaplatz. Dauer ca. 2,5 Std.

Anmeldungen bis 6. Juni 2023 gewünscht, gerne können sich Gäste auch kurzfristig ohne Anmeldung den Führungen anschließen.

Eintritt frei bei allen Events!

Wir freuen uns über eine kleine Spende zu Gunsten unserer ukrainischen Partnerstadt Myrhorod und der Erhaltung der St. Pankratius-Kapelle Wald-Erbach. Alle Angaben ohne Gewähr, es können noch geringfügige Änderung im Programm erfolgen. Die immer aktuellen Details finden Sie auf unserer Homepage www.langenlonsheim-stromberg.de