TOP1: Beschluss der Niederschrift vom 28.03.2025
Der Rat bespricht die Sitzung vom 28.03 und den zu der Sitzung stattgefundenen Besuch des Gastes vom Leader Hunsrück
Beschlussfassung: einstimmig
TOP2: Resolution Hunsrückquerbahn
Der Tagesordnungspunkt zur Erstellung einer Resolution zur Reaktivierung der Hunsrückquerbahn entfacht eine Diskussion. Sowohl die Vorteile wie Tourismusförderung, Förderung der Jugendmobilität und Klimaschutz als auch die Nachteile, wie hohe Kosten und niedriges Fahrgastpotenzial werden diskutiert. Besonders die Sorge vor hohen Kosten bei relativ geringer Nutzung lassen einige Ratsmitglieder über die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes zweifeln. Verschiedene Alternativen werden besprochen, unter anderem die Möglichkeit zur Schaffung eines Rad(schnell)wegs auf der Trasse der Hunsrückquerbahn.
Beschlussfassung: Mehrheitlich abgelehnt bei einer Ja-Stimme
TOP3: Verschiedenes
Der Jugendrat trifft die ersten Vorbereitungen zu der im nächsten Jahr stattfinden Jugendratswahl. Erstmalig soll online gewählt werden. Die Jugendlichen sollen einen QR-Code und einen Link erhalten mit denen sie online abstimmen können. Auch soll mit Infoständen in Langenlonsheim und Stromberg auf die Jugendratswahl aufmerksam gemacht werden um von dort per Handy wählen zu können. Um die Bekanntheit des Jugendrates zu steigern sollen Kugelschreiber mit Jugendrats Logo und Multifunktionsschlüsselanhänger bestellt und verteilt werden.
TOP4: Mitteilungen
Der Vorsitzende teilt mit, dass eine Rhetorik Schulung mit anschließendem Treffen mit dem Jugendparlament Simmern-Rheinböllen geben wird