Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg Ausg Langenlonsheim
Ausgabe 28/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich bin dabei Spendenübergabe

Bei der symbolischen Scheckübergabe am Marktplatz waren (v. links) Walburga Berlandy, Gerhard Lenhard, Franz Merl, Monika Nachtwey, Rolf Kniewel und Elke Stern dabei.

Stromberg. Die 2013 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gestartete Ehrenamts-Initiative „Ich bin dabei“ hat sich in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg zu einem erfolgreichen Selbstläufer entwickelt. In einem dutzend verschiedener Gruppen engagieren sich etliche Bürger, um das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben in der VG zu stärken. Dieses Engagement unterstützte jetzt der Golfclub Stromberg - Schindeldorf mit großzügigen Spenden. Diese waren beim jüngsten „Sonnenwend-Turnier“ des Clubs durch Startgelder und weitere Zuwendungen der rund 50 Teilnehmer zusammen gekommen, berichtete Club-Präsident Franz Merl, der gemeinsam mit Sportwart Rolf Kniewel die symbolischen Spenden-Schecks an die „Kümmerer“ Gerhard Lenhard und Monika Nachtwey übergab. Lenhard als verantwortlicher Kümmerer des „Stromberger Tisches“ konnte 600 Euro entgegen nehmen. Damit würden die insgesamt 24 ehrenamtlichen Helfer der Einrichtung unterstützt und Spritgeld für ihre Fahrten mit dem eigenen PKW finanziert, meinte Lenhard. Bei ihren Touren zu Supermärkten in der Region holen die Helfer Lebensmittel ab, die im Stromberger Tisch an bedürftige Mitbürger ausgegeben werden. „Derzeit versorgen wir rund 450 Personen“, berichtete Lenhard.

Monika Nachtwey als „Kümmerin“ der „Flüchtlingsinitiative“ wiederum konnte die Spendensumme von 420 Euro entgegen nehmen. Damit würde benötigtes Büro-Material im Service Point der Initiative bezahlt, berichtete Nachtwey. Zudem soll mit dem Geld noch eine Lesung für Einheimische und Flüchtlinge mit finanziert werden.

„Das Geld kommt uns wirklich sehr gelegen“, meinte Gerhard Lenhard. Auch Walburga Berlandy und Elke Stern vom Moderationsteam, das in der Verbandsgemeinde den ehrenamtlichen Gruppen zur Seite steht, freuten sich über die Zuwendung des Golfclubs. „Uns war es eine besonderes Anliegen, das Geld für einen guten Zweck und hier speziell an eine lokal tätige Gruppe zu spenden“, betonte Franz Merl. Dies sei nach 2021 die zweite Zuwendung an die Initiative „Ich bin dabei“ gewesen, der jedoch nach dem Sommerturnier im kommenden Jahr eine weitere Spende folgen solle, meinte Merl. spg