Die Verbandsgemeinde Langenlohnsheim-Stromberg hat sich für den Einsatz modernster Aufnahmetechnik im Rahmen der Straßenzustandsbewertung ihrer Wege entschieden. Für die Bewertung der Straßenzustände wird in der 40. Kalenderwoche eine Aufnahme durch ein mobiles Aufnahmesystem durchgeführt. Von Seiten der Verbandsgemeinde ist mit diesen Arbeiten das Sachverständigenbüro Gablenz beauftragt worden. Im Rahmen dieser Aufnahmen durchfahren verschiedene, speziell mit Sensoren ausgerüstete Fahrzeuge die Straßenzüge und Wege und erfassen die Fahrbahnen, Gehwege und deren bauliche Ausstattungen. Es werden keine Bildaufnahmen privater Grundstücke oder Personen erstellt.
Die Daten werden ausgewertet, so dass hieraus auch Entfernungen, Flächen und Höhen messbar sind sowie die Straßenzustände erfasst und bewertet werden können. Die aufgenommenen Daten dienen ausschließlich der Verwaltung für interne Verwendungszwecke.
Wer also in diesen Tagen ein Fahrzeug des Sachverständigenbüros Gablenz mit der Aufschrift „Meßfahrzeug“ oder „Bauwerksprüfung“ auf den Straßen der Ortsgemeinden ausmacht, weiß damit über Zweck und Berechtigung Bescheid. Also keinesfalls zu verwechseln mit „Google Street View“, wo Ansichten in 360-Grad-Panoramabildern aus der Straßenperspektive zur Veröffentlichung im Internet aufgenommen werden.