Auf dem Foto von links nach rechts: Michael Koch (Geschäftsführer Saarental), Nationalparkranger, Martin Grünbaum ("Tourismusförster"), Katja Hilt, Katharina Martini, Kirsten Mang (Leiterin Stabsstelle Tourismus VG), Michael Franzmann (Büroleitung Landesforsten), Bürgermeister Michael Cyfka, Harald Scholl (Ortsbürgermeister Dörrebach), Landrätin Bettina Dickes, Vertreterin für Naturpark Soonwald-Nahe, Frank Ridderbusch (Leitender Forstdirektor Landesforsten)
Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde am 19. September 2025 auf dem wunderschönen Hofgut der Familie Falk auf der Lehnmühle in Dörrebach das Projekt HuNaX – Hunsrück-Nahe Gravel-Crossing offiziell eröffnet. Katja Hilt, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik GmbH, begrüßte die Festgäste und hob die Bedeutung übergreifender touristischer Angebote hervor, die nicht nur Besucherinnen und Besuchern ein breites Spektrum an Möglichkeiten bieten, sondern vor allem auch den Hunsrück und das Naheland enger miteinander verbinden.
Daran knüpfte Bürgermeister Michael Cyfka an. Er betonte, wie gut die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg im Tourismus mittlerweile aufgestellt sei – insbesondere durch die Etablierung einer eigenen Tourismus-Stabsstelle, die die Handlungsspielräume in den vergangenen Jahren deutlich erweitert habe. Cyfka dankte allen Beteiligten und Gästen für ihr Kommen und wünschte dem HuNaX viel Erfolg sowie den Radfahrerinnen und Radfahrern eindrucksvolle Erlebnisse. Auch Bettina Dickes, Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, stellte die gesamte Region begeistert in den Mittelpunkt. Sie unterstrich, wie vielfältig und stark der Raum Hunsrück-Nahe sei und wie eng er touristisch immer weiter zusammenwachse – ein Prozess, der auch durch die bevorstehende Fusion der Naheland-Touristik mit der Hunsrück-Touristik sichtbar werde.
Frank Ridderbusch, Leitender Forstdirektor der Landesforsten Rheinland-Pfalz, blickte auf „seinen“ Wald nicht nur als Lebens- und Aufenthaltsraum, sondern vor allem auch als größte Naherholungsstätte Deutschlands. Im Anschluss stellten die engagierte Projektleiterin der Bike-Region Hunsrück-Nahe, Katharina Martini, und Michael Koch die Strecke im Detail vor. Koch nutzte die Gelegenheit, die besonderen Vorzüge des Gravelbikens und des Reisens mit kleinem Gepäck anschaulich zu vermitteln.
Kurzinfo zur HuNaX-Tour