Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 41/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Umweltpreis 2021 verliehen

Bürgermeister Michael Cyfka (links) verleiht den Umweltpreis 2021 an Herrn Franz May (Mitte) (Foto: Michael Cyfka, Franz May, Ortsbürgermeister Harald Scholl)

Für das Jahr 2021 wurde der Umweltpreis der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, an den Dörrebacher Franz May ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich mit 1.000 € dotiert und zeichnet die Preisträger für besondere Verdienste und Leistungen im Umweltschutz aus.

Die diesjährige Nominierung ging von einer Anfrage der Bürgerschaft aus. Hier wurden Franz Mays besondere Aktivitäten in seiner Heimatgemeinde in Dörrebach, aber auch in der Nachbargemeinde Seibersbach, gelobt. Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Renter für die Natur sowie die Insekten und Bienen, indem er jedes Jahr 27 Standorte - rund um Dörrebach - begrünt und bunt aufblühen lässt. Somit schafft er einen farbenfrohen Lebensraum für Insekten und Menschen!

Mit seiner Schubkarre ist Herr May von Tag für Tag im Auftrag der Umwelt unterwegs. Mit seinem Engagement konnte er schon viele Bürger begeistern und zum Mitmachen motivieren. „Die Besonderheit des Projekts wird deutlich an der Strahlkraft. Herr May ist ein Vorbild für alle Generationen“.

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Bürgern egal ob gewerblich unterwegs oder ehrenamtlich und appelliert sich auch weiterhin unermüdlich für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. "Bald schon starten wir die Ausschreibung für den Umweltpreis 2022", betont er.