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Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 42/2025
Hauptthemen
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Stellenausschreibung

Bei der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg ist zum 01.01.2026 eine befristete (31.12.2028) Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) als Energiemanager (m/w/d) zu besetzen.

Die zu besetzende Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgabengebiete:

  • Etablierung organisatorischer Strukturen des Energiemanagements nach Qualitätsstandard Kom.EMS
  • Eigenständiger Aufbau sowie Führung eines kommunalen Energiemanagements (KEM) für die kommunalen Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung
  • Energiediagnose, Energiecontrolling sowie Betriebsoptimierung technischer Anlagen
  • Eigenständiges Erstellen von Energieberichten mit Handlungsempfehlungen
  • Mitwirkungen bei Bauvorhaben und Bauunterhaltungsmaßnahmen im Hoch- und Tiefbau, sowie Mitwirkung im Klimaschutz
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Beratern und Fachfirmen im Zuge der Förderung des KEM

Eine Anpassung der Aufgaben bleibt unter Vorbehalt.

Das sollten Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelt-, Gebäude-, Energie- bzw. Ressourcenmanagement oder Bauwesen (Hochbau/Tiefbau) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • hohes Interesse an Klimaschutz, Energie und Umwelt
  • fachkundige Kenntnisse relevanter Gesetze und Regelwerke, insbes. Klimaschutzgesetz, EnEfG, EEG, EEWärmeG, BauGB etc.
  • eigenverantwortliches Arbeiten, strategisches Denken und Verantwortungsbewusstsein
  • einen sicheren Umgang mit Standard-EDV-Verfahren
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • freundliches, kompetentes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
  • Belastbarkeit, Leistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären Dienstzeit

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit flexiblen Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit)
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bis EG 11, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (Altersvorsorge) sowie Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem engagierten und kollegialen Team
  • moderne Ausstattung und Arbeitsmittel sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gute Verkehrsanbindung sowie ausreichend verwaltungseigene Parkplätze
  • Jobrad-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung

Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg fördert die Gleichberechtigung aller Menschen. Sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen werden Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie diese bis spätestens 07.11.2025 an rathaus@vg-ls.de oder postalisch an die

Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg

Naheweinstraße 80

55450 Langenlonsheim

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Herr Thomas Beckhaus, Tel.: 06724/9333-36 (Fachbereichsleitung FB3) bzw. Frau Alina Stempel (Klimaschutzmanagement), Tel. 06704/929-731

Bewerbungsunterlagen in Papier reichen Sie bitte nur in Kopie ein. Bei E-Mail-Bewerbungen übersenden Sie die Unterlagen bitte ausschließlich im pdf-Format.

Wir weisen darauf hin, dass keine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt. Diese werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht bzw. vernichtet. Weitere Hinweise zum Datenschutz können Sie der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.langenlonsheim-stromberg.de entnehmen.