Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 46/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Startschuss für die BürgerbeteiligungMit einer Auftaktveranstaltung, am 9.11, startete die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg den partizipativen Teil für die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts

Daniel Jung, Geschäftsführer der EnergyEffizienz GmbH, stellt den Teilnehmern die Energie- und Treibhausgasbilanz vor.

Mit einer Auftaktveranstaltung, am 9.11, startete die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg den partizipativen Teil für die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts

Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg stellt sich der Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ und hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Akteuren vor Ort ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ zu erstellen.

Zum Start in die Veranstaltung verschaffte die Klimaschutzmanagerin, Frau Alina Recker, den ca. 60 Teilnehmern einen Überblick zu den Klimaschutzaktivitäten der Verbandsgemeinde, den Ortsgemeinden und der Stadt. „Die Beispiele sollen den Teilnehmern zeigen, dass man auch mit kleineren Maßnahmen Emissionen einsparen kann“, so Frau Recker, „jetzt ist die Zeit zu handeln“. Daraufhin wurden von der EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim, die ersten Ergebnisse der Energie- und Treibhausbilanz vorgestellt und diskutiert.

In vier Workshops zu den vier Themenfeldern „Bauen & Sanieren“, „erneuerbare Energien“, „nachhaltige Mobilität“ und „nachhaltiger Lebensstil“ durften die teilnehmenden Besucher außerdem eigene Maßnahmen und Ideen vorschlagen. „Die Veranstaltung war ein Erfolg! Durch starke Beteiligung der Besucher sind viele Ideen zusammengekommen. Jetzt geht es an das Konkretisieren und Umsetzen“, fasst Bürgermeister Michael Cyfka freudig zusammen.

Im Rahmen einer nun gestarteten Online-Bürgerbeteiligung können auch weiterhin Vorschläge gemacht werden. Die Interessen und Ideen der Bürger sollen sich im Maßnahmenkatalog wiederspiegeln, sodass ein bedarfs- und umsetzungsorientiertes Konzept entsteht.

Weitere Informationen zum Klimaschutzkonzept sowie die Online-Befragung sind auf langenlonsheim-stromberg.de zu finden.