Titel Logo
Das Rathaus - MTB d VG Langenlonsheim-Stromberg
Ausgabe 46/2025
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Jugendrates

Jugendratssitzung des Jugendrats Langenlonsheim-Stromberg vom 06.11.2025

TOP 1:

Beschluss der Niederschrift vom 26.08.2025

Die letzte Sitzung mit dem Gast wurde besprochen.

Beschlussfassung: einstimmig

TOP 2:

Meile der Demokratie

Der Jugendrat wird eine Rede zum Gedenken aller Opfer des Nationalsozialismus bei der Meile der Demokratie abhalten. Die Rede wurde im Rat abgestimmt und aufgeteilt. Als Thema der Rede wurde: "Demokratie leben. Mitgestalten. Erinnern" gewählt.

Beschlussfassung: einstimmig

TOP 3:

Digitale Jugendratswahlen

Der Jugendrat möchte im nächsten Jahr mit der Wahlwerbung beginnen. Über Instagram-Werbung mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz wurde ausführlich gesprochen. Aus dem Rat kam der Hinweis, dass der KRN anbietet Werbeplakate in seinen Bussen anzubringen. Der Jugendrat möchte mit einem geeigneten Motiv diese Möglichkeit nutzen.

TOP 4:

Verschiedenes

Der Vorsitzende teilt mit, dass das er im Austausch mit dem Wahlkreisbüro von Frau Klöckner steht. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme einer Bildungsreise nach Berlin für den Jugendrat. Der Jugendrat möchte die Möglichkeit noch in seiner jetzigen Legelasturperiode nutzen.

Im nächsten Jahr zu den Landtagswahlen plant der Kreisjugendring eine Podiumsdiskussion in Langenlonsheim. Der Jugendrat wird an dieser Veranstaltung partizipieren und dies in Zusammenarbeit mit dem KJR veranstalten.

TOP 5:

Mitteilungen

Die Ratsmitglieder teilen übereinstimmend mit, dass die Werbegeschenke gut bei den Interessierten ankamen. Besonders die Becher waren sehr beliebt, sodass diese kaum noch verfügbar sind. Der Jugendrat plant in einer seiner nächsten Sitzungen die Bestellung neuer Becher zu beschließen. Der Vorsitzende informierte darüber, dass aus der Mitgliedschaft des Dachverbandes nun erstmalig Mitgliedsgebühren erhoben wurden. In der nächsten Sitzung soll über den weiteren Verbleib im Dachverband und Nutzen des Dachverbands diskutiert werden.