Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg ruft die Bevölkerung dazu auf, entdeckte Nester der Asiatischen Hornisse umgehend zu melden. Die invasive Art breitet sich weiterhin deutlich aus und stellt eine zunehmende Gefahr für heimische Insektenbestände und damit für die regionale Artenvielfalt dar.
Pro Nest können derzeit bis zu 500 Jungköniginnen schlüpfen. Rund zehn Prozent davon überleben den Winter – genug, um im Folgejahr bis zu zehn neue Nester im Umkreis des Ausgangsnestes zu bilden. Eine Meldung ist daher gerade jetzt, zum Ende der Flugsaison, besonders wichtig. Darauf weist auch die ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte des Landkreises Bad Kreuznach, Heike Mensch, hin.
Gefahr durch herabfallende Nester
Die Tiere sind bis zum ersten Frost aktiv. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass Nester abstürzen. Am Boden verteidigen die Hornissen die Nestreste häufig aggressiv – eine potenziell gefährliche Situation für Menschen und Haustiere. Auch wenn ein Nest nicht entfernt wird, bietet eine Standortmeldung einen wichtigen Vorteil: Im Mai können dort gezielt Jungköniginnen abgefangen und so neue Nestgründungen verhindert werden.
Wie gefährlich ist die Asiatische Hornisse?
Außerhalb der Nestnähe gilt die Asiatische Hornisse als eher wenig aggressiv. Bei Annäherung an das Nest oder Störungen kann sie jedoch heftig angreifen. Stiche sind schmerzhaft und können für Allergiker lebensbedrohlich sein. Auch für Haustiere besteht ein Risiko. Von besonderer Bedeutung ist die Auswirkung auf die heimische Insektenwelt: Ein einziges Nest kann rund elf Kilogramm an Hautflüglern – darunter viele heimische Insektenarten – erbeuten und damit die Biodiversität erheblich beeinträchtigen.
Warum eine Meldung so wichtig ist
Jede Meldung hilft, die Verbreitung der Art besser zu erfassen und geeignete Maßnahmen zu planen. Je mehr Standorte bekannt sind, desto gezielter können Fachleute reagieren und Schutzmaßnahmen für Mensch und Natur ergreifen.
Bitte Foto und Standort melden an
Heike Mensch ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte des Kreis Bad Kreuznach 0171 5797395
oder online unter www.artenfinder.rlp.de