Eine große, fröhliche Gemeinschaft kam am 7. Dezember zusammen - etwa 100 Menschen aus 13 Nationen, liebe Gäste und viele Helfer der Gruppe „ich bin dabei“. Das engagierte Team der Flüchtlingshelfergruppe Stromberg hatte wieder einmal alle Geflüchteten aus der VG in den festlich geschmückten „ich bin dabei“-Treff in Stromberg eingeladen.
Bei weihnachtlicher Musikbegleitung durch Helmut Martini vom Landespolizei-Orchester, bei Kuchen und Plätzchen aus vielen Ländern, herrschte eine muntere, fast familiäre Atmosphäre.
In der Eröffnung, die von Geflüchteten ins Ukrainische, Persische und Arabische übersetzt wurde, begrüßte die Kümmerin Monika Nachtwey u.a. Annalena Prott von der interkulturellen Gemeinde Bad Kreuznach, Denise Demaré von der Stabstelle Integration sowie die 1. Beigeordnete der VG, Elke Stern und die Moderatoren von „ich bin dabei“.
Der Höhepunkt des Festes war der Besuch des Nikolaus. Er brachte den vielen anwesenden Kindern ein süßes Geschenk, das vom Team liebevoll in selbst genähte Säckchen eingepackt worden war.
In vier Sprachen vermittelte er den Besuchern den christlichen und traditionellen Sinn der Adventszeit und ihrer Symbole. Als schönes Beispiel wurde der Adventskranz besonders hervorgehoben.
Die Feier gab allen Gästen Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, dabei Deutsch zu üben, aber auch untereinander die vielfältigen Probleme bei der Integration zu besprechen.