1: Beschluss der Niederschrift vom 06.11.2025
Die letzte Sitzung wurde besprochen und die Rede auf der Meile der Demokratie. Es sind ausschließlich positive Rückmeldungen an den Rat herangetragen worden. Besonders gut war es, dass der Jugendrat als einer der ersten die Rede halten konnte. Im nächsten Jahr möchte man auch noch einen Stand organisieren.
Beschlussfassung: einstimmig
2: Wahlplakate Jugendratswahl
Der Jugendrat spricht sich gegen Wahlplakate aus. Als bessere Alternative sind Flyer geeignet. Die Flyer sollen den Wahlbriefen hinzugefügt werden, sodass sich die Wahlinteressierten ein besseres Bild von der Arbeit des Jugendrates machen können. Die Flyer sollen einen starken informativen Charakter haben, mit (abgeschlossenen) Projekten, Aufgaben und einem gemeinsamen Foto des aktuellen Rates. Als Stückzahl wurde eine kleine 4-stellige Anzahl an Flyern diskutiert, um einerseits alle Briefe befüllen zu können und andererseits die restlichen Flyer an den Schulen und Vereinen zu verteilen. Der Vorsitzende bringt in der nächsten Sitzung erste Muster mit.
3: Bestellung von Werbebechern
Nachdem für die bereits aus 2014 stammenden Bechern erhöhte Nachfrage besteht und nun keine Becher mehr verfügbar sind, beschließt der Jugendrat die Bestellung 100 neuer Plastik-Werbebechern ("Cup") mit neuem Jugendratlogo.
Beschlussfassung: einstimmig
4: Sachstand Berlinfahrt
Der Jugendrat plant an einer Politikfahrt nach Berlin über das Wahlkreisbüro von Frau Klöckner teilzunehmen. Grundsätzliche organisatorische Gegebenheiten, wie Unterbringung, Fahrt und Ablauf wurden grob besprochen. Da die Berlinfahrt Mitte nächsten Jahres stattfinden soll, wäre es für den jetzigen Jugendrat eine Art Abschlussfahrt.
5: Verschiedenes
Über einen Austritt aus dem Dachverband soll im Januar nochmal diskutiert werden. Es ist geplant, jemanden vom Dachverband online zuzuschalten und dann über den Austritt eine Beschlussfassung zu erstellen.
6: Mitteilungen
In der 1. Februarwoche möchte der Jugendrat gemeinsam mit weiteren Jugendorganisationen aus dem Kreis Bad Kreuznach einen kreativen politischen Austausch in Langenlonsheim organisieren. Für Ende Februar ist eine Fahrt mit interessierten Jugendlichen zum Landtag geplant.