Am Ostersamstag, dem 30. März 2024, bleiben die Wertstoffhöfe des AWB im Landkreis Bad Kreuznach geschlossen. Eine Terminvereinbarung ist daher nicht möglich.
Innenminister Michael Ebling hat den Startschuss für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2024/2025 gegeben. Damit startet der neue Wettbewerbsturnus in Rheinland-Pfalz für den Bundesentscheid 2026.
Die Anmeldefrist für den Landeswettbewerb endet am 26. April 2024.
Bis zum 24.04.2024 müssen die teilnehmenden Ortsgemeinden ihre Teilnahme / Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung abgegeben/eingereicht haben.
"In seiner über 50-jährigen Geschichte hat der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nachdrücklich gezeigt, dass er Menschen motivieren kann, sich für die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Entwicklung ihres Dorfes zu engagieren", sagte Innenminister Minister Ebling. Der Wettbewerb unterstreiche, wie wichtig die Beteiligung der Dorfgemeinschaft in der Auseinandersetzung mit den Themen Sicherung der Grundversorgung, Erarbeitung von Energiekonzepten, aber auch dem Umgang mit möglichem Leerstand von Gebäuden sei. Dabei komme es auch auf die Einbeziehung von Jung und Alt an.
Auch Landrätin Bettina Dickes wirbt für die Teilnahme der Gemeinden. „Durch die regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist es vielen engagierten Dorfgemeinschaften im Landkreis gelungen, ihre Heimatorte konsequent und mit viel Einsatz weiterzuentwickeln“, weiß die Landrätin. Es habe sich gezeigt, dass die Teilnahme im Sinne des eigenen Dorfes lohnt, regelmäßige Teilnehmer, unter anderem wie Duchroth oder Oberhausen, seien eindrucksvolle Belege hierfür. „Es würde mich daher sehr freuen, wenn sich viele Gemeinden aus unserem Landkreis am Wettbewerb beteiligen würden, um unsere Region noch schöner werden zu lassen“, so die Landrätin abschließend.
Am 5. April 2024 startet der nächste Qualifizierungskurs für Tagesmütter und Tagesväter, den die Familienbildungsstätte des Caritasverbandes gemeinsam mit dem Kreisjugendamt und dem Stadtjugendamt Bad Kreuznach anbieten. Die Kurstermine finden außerhalb der Schulferien jeweils mittwochs am Abend (digital) und freitags am Nachmittag/Abend (in Präsenz) sowie an einzelnen Samstagen (ein- bis zwei Mal in Präsenz) in den Räumlichkeiten der Katholischen Familienbildungsstätte in Bad Kreuznach und der Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt. In insgesamt 210 Unterrichtseinheiten sowie einer Hospitation über 40 Stunden werden die Grundlagen aus Theorie und Praxis der Kindertagespflege nach dem Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei vermittelt, um so als Kindertagespflegeperson starten zu können. Das Kursende ist für Januar 2025 vorgesehen. Die erfolgreiche Teilnahme des Kurses schließt mit einem Zertifikat ab.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Kathrin Klein (0671/803-1557 oder per E-Mail an Kathrin.Klein@kreis-badkreuznach.de) und bei Anne Heil 0671/800-291 oder per E-Mail an Anne.Heil@bad-kreuznach.de). Anmeldeschluss ist der 15. März 2024.