Titel Logo
Impressum
52 Artikel in dieser Ausgabe
Verbandsgemeinde Rüdesheim

​​​​​​​Vorverlegung des Annahmeschlusses

Der Annahmeschluss für die Ausgabe 21/2020 ist bereits am Donnerstag, 14.05.2020, um 11 Uhr und für die Ausgabe 23/2020 am Donnerstag, 28.05.2020 um 11 Uhr. Wir bitten um Beachtung, dass später eingehende Manuskripte nicht mehr berücksichtigt werden können. Die E-Mail-Adresse zur Einreichung der Manuskripte lautet: post@vg-ruedesheim.de. Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim  —  -Redaktion-  — 
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Wer wegen der Corona-Pandemie eine bereits begonnene Rehabilitation abbrechen muss oder möchte, kann diese jetzt auf einfachem Weg neu beantragen. Das gilt übrigens auch bei einer Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation. Neuen Antrag online stellen Die Deutsche Rentenversicherung hat dazu einen neuen Kurzantrag vorbereitet. Dieser ist online abrufbar unter www.deutsche-rentenversicherung.de/g0101. Hier gibt es auch weitere Informationen. Ist eine Rehabilitation von der Deutschen Rentenversicherung …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

LBM Bad Kreuznach

^L 236 zw. L 244 bei Bad Kreuznach und dem Kreisverkehrsplatz (KVP) bei Roxheim / Hargesheim, Deckschichterneuerung Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach teilt mit, dass am 11.05.2020 mit der Deckschichterneuerung der Landesstraße L 236 zwischen der L 244 bei Bad Kreuznach und dem KVP L 239 / L 236 / bei Roxheim /Hargesheim begonnen wird. Die geplante Bauzeit für die rd. 2.540 m lange Strecke wird ca. 7 Wochen betragen und wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Bauabschnitt 1: von der Einmündung …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Stellenausschreibung

Der Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle mit Sitz in Windesheim ist eine Einrichtung des öffentlichen Rechts und hat die Aufgabe rd. 42.000 Menschen in 24 Ortsgemeinden gesichert mit Trinkwasser zu versorgen. Wir suchen ab dem 01. Juli 2020 eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) Alternativ: Anlagenmechaniker/in, Gas-/Wasserinstalla­teur/in, oder vergleichbare Qualifikation. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle und die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

EU-WeinbaukarteiWichtige Bekanntmachung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Bekanntmachung EU-Weinbaukartei Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung Die zusammengefasste Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung zur EU-Weinbaukartei 2020 ist spätestens bis zum 31. Mai 2020 abzugeben. Aktueller Hinweis: Aufgrund der allgemeingültigen Einschränkungen im Hinblick auf die Bekämpfung des CORONA-Virus bitten wir folgende Empfehlungen zu beachten: 1.) Da die Dienststellen der Landwirtschaftskammer aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Stellenausschreibung

Bei der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg ist im Fachbereich 4 Bürgerdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Feuerwehr-Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (m/w/d) zu besetzen. Den vollständigen Ausschreibungstext entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.langenlonsheim-stromberg.de.
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Landesforsten Rheinland-Pfalz FORSTAMT SOONWALD Bad Sobernheim

Zur Unterbrechung der Infektionsketten in der Corona-Pandemie mussten das Wildlädchen in Entenpfuhl und der Waldladen in Neupfalz in den vergangenen Wochen geschlossen bleiben. Durch die von der Bundesregierung beschlossenen Lockerungen im Einzelhandel, dürfen wir beide Läden wieder öffnen. Unter Beachtung und strenger Einhaltung der von der Bundesregierung angeordneten Sicherheitsvorkehrungen, sind daher das Wildlädchen in Entenpfuhl und der Waldladen in Neupalz ab dem 04. Mai wieder geöffnet. …
Münchwald

Musik für Coronageschädigte

In den folgenden Wochen bietet die VHS SOONWALD jeweils mittwochs ab 18.00 Uhr eine kleine musikalische Aufmunterung. Im Garten des Klangfarben-Forums Münchwald, Münchheide 8 kann man von Klassik bis Pop etwa 20 Minuten lang tolle Musik vom Band hören, bequem auf Stühlen, natürlich in gebührendem Abstand (begrenzte Teilnehmerzahl…). Beginn: 6. Mai. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Freies Kommen und Gehen und Hören!
Weinsheim

Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung und Telefonsprechstunde

Da wir nicht wissen, wie lange und tiefgreifend die Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie noch gelten, möchte ich nochmals auf die Möglichkeit der Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung hinweisen. Sie erreichen uns jederzeit per Telefon und Mail: Telefon 06758/7131 oder gemeinde@weinsheim.de . Ab sofort wird es eine zusätzliche Telefonsprechstunde zum gewohnten Zeitpunkt - donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr - geben. Ich hoffe, dass wir bald wieder zum persönlichen Gespräch übergehen …
Dalberg

Mund-Nase Masken

Wenn Mund-Nasen Masken benötigt werden, kann man sich diese bei Frau Metz, Gräfenbachstraße 2 abholen. Bitte kündigt euch vorher an unter 06706/6352 . Vielen Dank an Frau Susanne Metz für dieses ehrenamtliche Engagement. Euer Dirk Ballhorn, Ortsbürgermeister
Hargesheim

Deckschichterneuerung L236

Liebe Hargesheimerinnen und Hargesheimer, eigentlich hätte die Deckschicht der L236 schon im vergangenen Jahr erneuert werden sollen. Doch nun ist es wirklich soweit und es geht bald los. Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach teilt mit, dass am 11.05.2020 mit der Deckschichterneuerung der Landesstraße L 236 zwischen der L 244 bei Bad Kreuznach und dem KVP L 239 / L 236 / bei Roxheim /Hargesheim begonnen wird. Die geplante Bauzeit für die rd. 2.540 m lange Strecke wird ca. 7 Wochen betragen und wird …
Münchwald

An alle Senioren aus Münchwald und Spall

Wir hoffen und wünschen euch dass ihr alle noch gesund und munter seid. Versucht weiterhin Zuhause zu bleiben denn die Maihexen habt ihr ja auch gut überstanden. Wir freuen uns wenn wir Euch wieder verwöhnen dürfen. Bis dahin bleibt alle gesund das wünschen Ingrid & Heidi sowie Euer Ortsbürgermeister Stephan Wagner

Erweiterte Notbetreuung in den Kitas

Mandel

Erweiterte Notbetreuung in den Kitas

Die Notbetreuung in den Kitas können nun auch Eltern anderer, nicht „systemrelevanter“ Berufsgruppen beantragen. Über die Konditionen und Modalitäten werden die betreffenden Eltern per E-Mail durch die Kita informiert. Der neue Dorfplatz entsteht Die Arbeiten am künftigen Dorfplatz haben in …
Die Notbetreuung in den Kitas können nun auch Eltern anderer, nicht „systemrelevanter“ Berufsgruppen beantragen. Über die Konditionen und Modalitäten werden die betreffenden Eltern per E-Mail durch die Kita informiert. Der neue Dorfplatz entsteht Die Arbeiten am künftigen Dorfplatz haben in …
Sommerloch

Initiativen geben Lichtblicke und Freude

In den letzten Tagen wurden 2 Morgen (0,5 ha) Blumenwiesen eingesät. Im Wald wurde eine wunderbare "Sitzecke" angelegt. Kleine Maßnahmen ohne viele Worte. Vielen Dank an alle Engagierten. Zusammen sind wir stark. Thomas Haßlinger, Ortsbürgermeister
Hargesheim

Öffnung der Spielplätze

Willkommen zurück! Die Spielplätze unserer Ortsgemeinde Hargesheim sind wieder geöffnet. Bitte beachten Sie Folgendes: Das Benutzen der Spielplätze ist nur unter Einhaltung der Kontaktbeschränkung (eigener Hausstand oder zu zweit) und ansonsten mit dem gebotenen Mindestabstand erlaubt. Bitte halten Sie sich an die geltenden Hygienebestimmungen. Ihr Haiko Grün, Ortsbürgermeister
Braunweiler

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Mit großem Bedauern müssen wir leider den anstehenden Generationenkaffee am 17.5.20 absagen. Wir hoffen, dass unser Adventskaffee stattfinden kann und wünschen allen bis dahin Gesundheit und Kraft diese Zeit gut zu verbringen. Die Malteser Kindergruppen Braunweiler  —  Sprechstunde Die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters fällt weiterhin aus. Ich bin aber dienstags, ab 19.30 - 20.30 Uhr, telefonisch unter 06706 1271 oder Mobil 0171528 1271oder E-Mail Braunweiler@VG-RUEDESHEIM.DE …
Roxheim

Krisenbewältigung in Roxheim

Öffnung der Spielplätze Nach der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 30.04.2020 dürfen die Spielplätze mit Maßgaben wieder geöffnet werden. So stehen die Roxheimer Spielplätze Schulstraße, Birkenbergstraße und Birkenberghalle unseren Kindern wieder zur Verfügung. Bei der Nutzung sind aber weiter die Regeln für den öffentlichen Raum einzuhalten (nur Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes oder mit einer weiteren nicht im Haushalt …
Mandel

Spielplatz nicht mehr gesperrt

Laut der fünften Corona-Bekämpfungsverordnung von Rheinland-Pfalz (5. CoBeLVO) vom 30. April 2020, die ab dem 3. Mai 2020 in Kraft tritt, sind Spielplätze nun nicht mehr gesperrt. Die Sperrung des Mandeler Spielplatzes hinter der Schloßberghalle wird daher aufgehoben. Es wird in diesem Zusammenhang jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die kontakteinschränkenden Maßnahmen, der Mindestabstand und die Hygienevorschriften weiterhin gelten und auch bei Nutzung des Spielplatzes …
Sponheim

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Es kann nicht sein, dass Dauerparker über Wochen rund um die Uhr die Parkplätze belegen. Auto stauben schon zu und Kurzzeit-Parker finden keinen Parkplatz. Dies betrifft vor allem Plätze an der Klosterkirche, am ev. Friedhof und am Ferlacher Platz. Es ist nicht Sache der Ortsgemeinde, für Dauerparkplätze zu sorgen, Da muss sich der Besitzer von Auto, Anhänger oder Wohnmobile schon selbst Gedanken machen. Ich fordere daher alle Autobesitzer auf, die Autos/Anhänger etc. zu entfernen. …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Einladung Dorfentwicklungsausschuss Oberhausen

Bekanntmachung Sitzung des Gemeinderates Am Mittwoch, dem 13.05.2020, 19:00 Uhr, findet im Gemeindehaus in Oberhausen eine Sitzung des Dorfentwicklungsausschusses statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden. Tagesordnung - öffentlich - Wanderweg „Prinzregent-Luitpoldschleife“ Annelore Kuhn,Ortsbürgermeisterin

Weitere Ausgaben: 18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018