Titel Logo
Impressum
54 Artikel in dieser Ausgabe
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Schließung Bürgerbüro 27.05.2020 - 02.06.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in Rheinland-Pfalz wird die landeseinheitliche Software aller Melde-, Pass- und Personalausweisbehörden (Bürgerämter/Bürgerbüros) am Pfingstwochenende 2020 auf ein neues Verfahren umgestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass in der Zeit vom 27.05.2020 bis einschließlich 02.06.2020 in unserem Bürgerbüro keine Anträge und Vorgänge bearbeitet werden können und infolgedessen an diesen Tagen kein Publikumsverkehr möglich …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Bekanntmachung Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Am Dienstag, dem 19.05.2020, um 17:00 Uhr, findet im Ratssitzungssaal des Betriebsgebäudes der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt, zu der ich hiermit einlade. Tagesordnung Öffentlicher Teil 1. Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung der Heizung im unteren Gebäudeteil der Grundschule Bockenau a) Grundsatzbeschluss …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

​​​​​​​Vorverlegung des Annahmeschlusses

Der Annahmeschluss für die Ausgabe 23/2020 ist bereits am Donnerstag, 28.05.2020 um 11 Uhr und für die Ausgabe 24/2020 am Donnerstag, 04.06.2020 um 11 Uhr. Wir bitten um Beachtung, dass später eingehende Manuskripte nicht mehr berücksichtigt werden können. Die E-Mail-Adresse zur Einreichung der Manuskripte lautet: post@vg-ruedesheim.de. Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim  —  -Redaktion-  — 
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Landesamt für Steuern

Wegfall von Zahlungserinnerungen für Steuervorauszahlungen ab Juni 2020 Finanzämter empfehlen Bürgern mit Steuervorauszahlungen, am Lastschrifteinzugsverfahren teilzunehmen Bürger und Unternehmen, die Vorauszahlungen auf ihre Einkommen- und Körperschaftsteuer leisten müssen, wurden bisher quartalsweise an die fälligen Zahlungen erinnert. Diese regelmäßigen Zahlungshinweise wurden im ersten Quartal 2020 letztmalig verschickt. Ab Juni 2020 wird der Versand dieser …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

EU-Weinbaukartei

Bekanntmachung EU-Weinbaukartei Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung Die zusammengefasste Rodungs-, Pflanz- und Änderungsmeldung zur EU-Weinbaukartei 2020 ist spätestens bis zum 31. Mai 2020 abzugeben. Meldepflichtig sind alle Winzer, die - mehr als 1 Ar Rebfläche bewirtschaften. - Flächen zur ausschließlichen Erzeugung von Edelreisern bzw. Flächen zu Versuchszwecken, deren Ertrag nicht in Verkehr gebracht werden darf, bewirtschaften. …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier

Hubschraubereinsatz zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Steillagenweinbau im Jahr 2020 Die Bekämpfung von pilzlichen Schaderregern im Weinbau mit Pflanzenschutzmitteln, insbesondere im Steil- und Steilstlagenweinbau, kann neben den gängigen Techniken mit Bodengeräten unter besonderen Voraussetzungen auch durch Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln mit Luftfahrzeugen durchgeführt werden. Voraussetzung für eine Hubschrauberspritzung zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist jedoch eine …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Grundschule Norheim

Entgeltliche Ausleihe Eltern, die an der entgeltlichen Ausleihe für das Schuljahr 2020/21 interessiert sind, melden sich bitte unter der e-mail Adresse gsnorheim@gmx.de oder vormittags telefonisch unter 0671-30827 . Der Freischaltcode und das Merkblatt senden wir Ihnen dann zu.
Hargesheim

Gemeindebücherei Hargesheim öffnet

Eine gute Nachricht für alle Leseratten: Die Bücherei Hargesheim öffnet unter Einschränkungen und unter Beachtung folgender Auflagen für die Besucherinnen und Besucher: Besucher müssen bis auf Weiteres vorab einen Besuchstermin, Abgabe- oder Abholtermin telefonisch vereinbaren Pro Besuchstermin sind 2 Personen aus einem Hausstand erlaubt. Alle Besucher müssen einen Mund- und Nasenschutz tragen. Beim Betreten der Bücherei wird um Händedesinfektion an dem vorhandenen Spender …
Hargesheim

Naturbesucher aufgepasst

Liebe Hargesheimerinnen und Hargesheimer, folgende Information unseres Jagdpächters leite ich Ihnen gerne auf diesem Weg weiter, verbunden mit der freundlichen Bitte um Beachtung. Im Frühling gleichen Wald und Flur einer großen Kinderstube. Wildtiere sind jetzt besonders schutzbedürftig. Bitte Rücksicht nehmen! Mit den wärmeren Temperaturen beginnt die sogenannte Brut- und Setzzeit - die heimische Natur verwandelt sich in eine große Kinderstube. Hase, Ente, Reh oder Wildschwein: Viele …
Waldböckelheim

Sitzung des Gemeinderates

Bekanntmachung Sitzung des Gemeinderates Am Mittwoch, dem 20.05.2020, 18:30 Uhr, findet im Bürgerhaus eine Sitzung des Gemeinderates Waldböckelheim statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden. Die Einwohnerfragestunde entfällt, ich bitte die Bürgerinnen und Bürger entsprechende Anfragen schriftlich bis spätestens 2 Tage vor der Sitzung einzureichen. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls schriftlich und wird dem Gemeinderat bekanntgegeben. Tagesordnung: Öffentlicher Teil Beratung …
Burgsponheim

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Es finden derzeit keine Sitzungen in Burgsponheim statt. Momentan gehe ich davon aus, dass Ende Juni eine Sitzung stattfindet. Gemeinschaftsaktionen Die traditionellen gemeinsamen Arbeitseinsätze werden im Moment von Einzelpersonen oder zu zweit innerhalb einer Familie verrichtet. Wir sprechen uns dazu in einer diesbezüglichen Whats App Gruppe ab. Wer noch nicht Teil dieser Gruppe ist, aber eingefügt werden will, bitte nehmt zu mir Kontakt auf. Diese Art der Arbeitseinsätze läuft sehr gut. …

Sachbeschädigung

Bockenau

Sachbeschädigung

Am Morgen des 05. Mai wurde festgestellt, dass ein Baum auf dem Gelände der BS-Halle abgesägt wurde. Was der Grund für eine solche sinnlose, ja dumme Aktion sein soll, erschließt sich mir leider nicht...! Sollten Sie Personen beobachtet haben, die sich an diesem Baum zu schaffen gemacht haben, bitte ich …
Am Morgen des 05. Mai wurde festgestellt, dass ein Baum auf dem Gelände der BS-Halle abgesägt wurde. Was der Grund für eine solche sinnlose, ja dumme Aktion sein soll, erschließt sich mir leider nicht...! Sollten Sie Personen beobachtet haben, die sich an diesem Baum zu schaffen gemacht haben, bitte ich …

Illegale Ablagerung Grünschnitt und Müll im Sponheimer Wald / Wildkamera hat aufgenommen!

Sponheim

Illegale Ablagerung Grünschnitt und Müll im Sponheimer Wald / Wildkamera hat aufgenommen!

Ende April wurde im Sponheimer Wald Richtung Mandel rechts illegal Grünschnitt und Müll abgeladen. Abgeladen wurden Grünschnitt, Tonscherben und leere Plastiktüten vom „Eismann“. Der Verursacher wurde per Wildkamera mit seinem Traktor aufgenommen! Wir geben hiermit dem Verursacher bis zum …
Ende April wurde im Sponheimer Wald Richtung Mandel rechts illegal Grünschnitt und Müll abgeladen. Abgeladen wurden Grünschnitt, Tonscherben und leere Plastiktüten vom „Eismann“. Der Verursacher wurde per Wildkamera mit seinem Traktor aufgenommen! Wir geben hiermit dem Verursacher bis zum …
Weinsheim

Spielplätze wieder geöffnet

Diese Nachricht freut Kinder wie Eltern gleichermaßen: Wir dürfen unsere Spielflächen wieder öffnen! Bei aller Freude, beachten Sie bitte unbedingt auf die geltenden Regelungen und halten Sie Abstand. Solange das funktioniert und die Infektionszahlen weiterhin zurückgehen, sind wir auf einem sehr guten Weg. Brücke wurde abgerissen - Ersatzbau wird geprüft Mich erreichen regelmäßig Anfragen, ob nach dem Abriss der steinernen Brücke über den Ellerbach ein Ersatzbau …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Anmeldung von Hunden

Liebe Hundehalterinnen und Hundehalter, ich möchte Sie auf § 3 der Satzung der Ortsgemeinde Niederhausen zur Erhebung der Hundesteuer aufmerksam machen. Demnach ist ein Hund binnen 14 Tagen bei der Verbandsgemeinde Rüdesheim anzumelden. Die Nichtanmeldung eines Hundes stellt gem. § 12 der Hundesteuersatzung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden. Ich bitte daher alle betroffenen Hundehalterinnen und Hundehalter die fehlende Anmeldung schnellstmöglich bei …
Mandel

Wettbewerb „Wir jagen Funklöcher“ - Mandel ist mit dabei!

Im vergangenen Jahr hatte sich Mandel beim Wettbewerb „Wir jagen Funklöcher“ der Telekom beworben. Bundesweit sollten 50 Gemeinden ausgewählt werden, bei denen das Mobilfunknetz durch Aufstellung eines LTE-Masts verbessert werden sollte. Die Zahl der Gewinnergemeinden wurde nun auf 100 erhöht. Laut einer aktuellen Meldung der Telekom (siehe www.telekom.com unter dem Suchbegriff „Funklöcher“) ist Mandel nun in dieser zweiten Runde mit dabei. Mögliche Standorte werden …
Hargesheim

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass beginnend mit dem 3. Juni 2020 die regelmäßigen Sprechstunden im Rathaus wieder angeboten werden. Dies natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienestandards. Um im Wartebereich ggf. „Gruppenbildung“ zu vermeiden, bitte ich unbedingt um vorherige Terminvereinbarung. Der Mindestabstand kann sonst u.U. nicht eingehalten werden. Sie erreichen mich unter 0171 2028167 . Darüber hinaus kann ich (leider) nur …
Wallhausen

Nachruf

In Dankbarkeit nimmt die Ortsgemeinde Wallhausen Abschied von ihrem ehemaligen Schwimm- und Bademeister Alfred (Ali) Baumgärtner der am 06. Mai 2020 im Alter von 81 Jahren verstarb. Der Verstorbene war über 42 Jahre von 1973 bis 2015 verantwortlich für die Technik in unserem Schwimmbad. Er kannte sich in allen Abläufen bestens aus - so wie kein anderer. Dabei kamen ihm seine technischen Fertigkeiten besonders zu Gute. Seit der Neueröffnung war „Ali“ die gute Seele des …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Doppelhaushalt 2020/2021 der Ortsgemeinde Norheim

Der Entwurf der Haushaltsatzungen mit dem Haushaltsplänen und seinen Anlagen für die Jahre 2020/2021 wurde dem Gemeinderat Norheim durch die Verwaltung vorgelegt. Der Entwurf des Doppelhaushaltes 2020/2021 kann mit seinen Anlagen gemäß § 97 Abs. 1 Gemeindeordnung durch die Einwohner während der üblichen Dienststunden bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim, Nahestraße 63, Zimmer 301, oder während der Sprechstunden beim Ortsbürgermeister eingesehen werden. …
Argenschwang

Sitzung des Gemeinderates

Bekanntmachung Sitzung des Gemeinderates Am Dienstag, dem 19.05.2020, um 18:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus eine Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden. Die Einwohnerfragestunde entfällt, ich bitte die Bürgerinnen und Bürger entsprechende Anfragen schriftlich bis spätestens 2 Tage vor der Sitzung einzureichen. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls schriftlich und wird dem Gemeinderat bekanntgegeben. Tagesordnung Öffentlicher Teil 1. …

Weitere Ausgaben: 18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018