Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Rüdesheim und zugehörige Ortsgemeinden
Ausgabe 22/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehren Spabrücken und Hergenfeld

Anlässlich des gemeinsamen Tages der offenen Tür am 11. Mai 2025 wurde auch das 90. Gründungsjubiläum der Hergenfelder Feuerwehr gefeiert. Bürgermeister Markus Lüttger und Ortsbürgermeister Rainer Link würdigten in ihren Grußworten die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit der Hergenfelder Feuerwehrleute und gratulierten der Feuerwehr, die seit einigen Jahren unter der Führung des Spabrücker Wehrführers Heiko Zuck steht, herzlich mit Geldgeschenken zum Jubiläum.

Im Beisein von Wehrleiter Christian Vollmer, seinem Stellvertreter Rouven Ginz und Spabrückens Ortsbürgermeister Johannes Thilmann ernannte Bürgermeister Markus Lüttger die Anwärter Simon Altmaier, Fabio Ingrosso, Marvin Lunkenheimer und Till Zimmermann zu Feuerwehrmännern der Stützpunktfeuerwehr Spabrücken. Benjamin Strubel (Hergenfeld) wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, der Stellvertretende Leiter der Kinderfeuerwehr Kai Sonnet (Hergenfeld) führt nun den Dienstgrad des Oberlöschmeisters und Lukas Kreer (Spabrücken) darf sich nun Hauptlöschmeister nennen.

Nach über 32 Jahren aktivem Feuerwehrdienst schied Dietmar Klein (Hergenfeld) auf eigenen Wunsch aus der Feuerwehr aus. Mit Worten des Dankes entließ Bürgermeister Markus Lüttger den verdienten Feuerwehrmann ebenso aus dem Dienst wie Marius Knepper (Spabrücken), der nach über 18 Jahren aufgrund eines Wohnortwechsels entpflichtet wurde.

Seit 15 Jahren sind Marius Dinges (Spabrücken) und Julian Lorenz (Hergenfeld) in der Feuerwehr dabei, zuerst in der Jugendfeuerwehr und bis heute in der aktiven Wehr. Bereits 25 Jahre leisten Kai Sonnet (Hergenfeld) und Lukas Kreer (Spabrücken) freiwillig rund um die Uhr Dienst für die Bürger. Als Dank und Anerkennung erhielten Sie aus den Händen des Bürgermeisters das Bronzene und das Silberne Feuerwehrehrenzeichen.

Nach ihrer Wahl am 6. Mai 2025 wurden Lukas Kreer und Felix Sander kommissarisch zu Stellvertretenden Wehrführern ernannt. Einen Präsentkorb, zum Dank für seine großartige Arbeit als Wehrführer, überreichte Dirk Zimmermann an Heiko Zuck, der gleichzeitig für eine weitere Amtszeit als Wehrführer ernannt wurde.