Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Rüdesheim und zugehörige Ortsgemeinden
Ausgabe 25/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Bockenau

Am Sonntag, 2. Juni 2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bockenau ihr Sommerfest.

Den offiziellen Teil bekleideten Bürgermeister Markus Lüttger, Erster Beigeordneter Heinz-Martin Schwerbel und Wehrleiter Christian Vollmer sowie Ortsbürgermeister Jürgen Klotz. So wurden zu Anfang die sieben neuen Aktive Lara Erbach (Burgsponheim), Lukas Henning, Leon Hipp, Arlett Kost-Mahle, Julian Schalge, Lea-Sophie Schönheim und Philip Weis für den Feuerwehrdienst verpflichtet. Nach abgeschlossener Grundausbildung erhielten Sebastian Driss, Thomas Kunz und Timo Zimmer die Ernennungsurkunden zum Oberfeuerwehrmann. Kevin Wolffs durfte die Ernennungsurkunde zum Oberlöschmeister in Empfang nehmen.

Nach 41-jähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Donald Schneider verabschiedet und nahm aus den Händen von Bürgermeister Markus Lüttger die Dankesurkunde entgegen.

In der Leitung der Jugendfeuerwehr stand ein Wechsel an. So wurde Jan Matthias Schneider, bis zum Abschluss der fachlichen Ausbildung, kommissarisch zum neuen Jugendfeuerwehrwart ernannt. Stefan Röder, der diese Funktion seit 2016 ausübte, legte dieses Amt auf eigenen Wunsch nieder.

Auch in der Wehrführung gab es eine personelle Änderung. Der langjährige Wehrführer Michael Lipps kandidierte nach 20-jähriger Amtszeit nicht mehr für diese Funktion. Die Aktiven wählten daraufhin am 28.02.2024 Stefan Röder zu ihrem Wehrführer und Michael Lipps zu einem seiner Stellvertreter. Bürgermeister Markus Lüttger nahm das Sommerfest zum Anlass, Michael Lipps mit persönlichen Worten für sein besonderes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu danken und überreichte ihm einen Präsentkorb. Er freute sich, dass Michael Lipps weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Bockenau und vor allem die Wehrführung unterstützen wird.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bockenau e.V. hatte auch einen Grund zum Feiern. So berichtete der Vorsitzende Andreas Röder über die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen 30 Jahren.

Abschließend dankte Ortsbürgermeister Jürgen Klotz den Aktiven vor Ort für das großartige Engagement und für die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgemeinde.