Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ -
an der Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim
Sich ausprobieren, mit Kindern arbeiten, das Berufsleben als Erzieher, angehende Lehrkraft oder als Verwaltungsfachangestellter kennenlernen, pädagogisches Know-how erwerben oder ganz einfach mal die Schule von der „anderen Seite“ erleben und hinter die Kulissen blicken... es gibt viele Gründe an der Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim ein FSJ zu absolvieren! Doch eines gilt für alle, die diese Herausforderung annehmen: Der persönliche Einsatz sollte stets ein Gewinn sein - für sich selbst und die Menschen, denen man begegnet und mit denen man arbeitet. Schließlich hat man während des FSJs an der DRS Bad Sobernheim die Chance, sich auch persönlich weiterentwickeln zu können. Die vielen praktischen Erfahrungen, die man dabei täglich macht, sind oft eine große Herausforderung, die es anzunehmen und zu bestehen gilt, doch man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Als FSJ’ler arbeitet man ein Jahr in der Schulverwaltung der DRS mit, unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Aufsicht, betreut die Jugendlichen beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleitet das Nachmittagsangebot in der Ganztagsschule und bietet gegebenenfalls auch eine eigene Arbeitsgemeinschaft im Ganztagsschulbereich an.
Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich an der DRS Bad Sobernheim für ein FSJ im Schuljahr 2022/2023 per E-Mail (info@rsbadsobernheim.de) oder auf postalischem Weg (Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim, Münchwiesen 41, 55566 Bad Sobernheim). Die DRS Bad Sobernheim bevorzugt Bewerber, die zwischen 18 und maximal 26 Jahre alt sind.
Der verantwortliche Träger für die Durchführung des FSJ an der DRS Bad Sobernheim ist der Internationale Bund für Sozialarbeit e.V. (IB) - IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste (Freiwilligendienste Mainz/Worms, Kaiserstr. 17, 55116 Mainz, Tel.: 06131 / 62 78 382, freiwilligendienste-mainz@ib.de; www.ib-freiwilligendienste.de)