Am Sonntag, 25. Juni 2023, feierte die Feuerwehr Winterbach gemeinsam mit ihrer Jugendfeuerwehr und dem Förderverein ihr traditionelles Sommerfest.
Es standen einige personelle Entscheidungen auf dem Programm. Wehrführer Stefan Sohn hatte sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt. Der Erste Beigeordnete Heinz-Martin Schwerbel überreichte Stefan Sohn die Entlassungsurkunde und dankte ihm für seine Verdienste um die Winterbacher Wehr in den zurückliegenden Jahren. Zum neuen Wehrführer wählten die 20 Winterbacher Aktiven den bisherigen Stellvertreter Martin Beck, der künftig von Uwe Müller vertreten wird. Uwe Müller wurde zunächst kommissarisch ernannt, weil er noch die erforderliche Führungsausbildung auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz erfolgreich absolvieren muss.
Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Wehrleiter Jörn Trautmann verpflichtete der Erste Beigeordnete Heinz-Martin Schwerbel die neuen Mitglieder Jonathan Hassemer, Kathleen Kühlmorgen, Susann Müller und Uwe Müller für den aktiven Dienst in der Feuerwehr. Des Weiteren wurden Katharina Sohn und Marco Christ zur Löschmeisterin und zum Löschmeister befördert. Als Dank und Anerkennung seiner Aktivitäten nach dem verheerenden Ahrtalhochwassers erhielt Martin Beck die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Seit über 25 Jahren sind Frank Wickert und Stefan Sohn in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Für diese herausragende ehrenamtliche Leistung verlieh Hainz-Martin Schwerbel beiden das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.