Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Rüdesheim und zugehörige Ortsgemeinden
Ausgabe 29/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG

Teil der VG Rüdesheim bekommt ein hochmodernes Glasfasernetz von UGG

Es ist so weit: Bereits sieben Ortsgemeinden, nämlich Boos, Burgsponheim, Duchroth, Niederhausen, Oberhausen an der Nahe, Schloßböckelheim und Weinsheim, haben sich für ein leistungsfähiges Glasfasernetz von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) entschieden. Das bedeutet für die Bürger:innen: In Zukunft gibt es auch in diesen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rüdesheim schnelle und zuverlässige Datenübertragung im Internet.

Schnelle Glasfaserverbindung direkt ins Haus

Statt der bisher genutzten Kupferkabelverbindungen werden in Zukunft alle Daten über schnelle und umweltfreundliche Glasfaserkabel übertragen. Das sorgt für eine moderne Infrastruktur, für eine zuverlässige virtuelle Verbindung ins Büro, leistungsfähiges Internet im Homeoffice und blitzschnelles, störungsfreies Surfen in der Freizeit, unabhängig davon, ob im Ein- oder Mehrparteienhaus.

Verspäteter Start aufgrund längerer Planungsphase

In den genannten Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rüdesheim kam es zu einer längeren Wartezeit seit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (Absichtserklärung). Hintergrund war die Nutzung einer neuen Ausbautechnologie, was eine längere Planungsphase erforderte. Das Unternehmen entschuldigt sich bei den Einwohner:innen der Ortsgemeinden für diese Verzögerung und bittet um Verständnis.

Der für den Ausbau ausgearbeitete Bauzeitenplan wird im vierten Quartal 2023 zur Verfügung gestellt, damit in absehbarer Zeit noch heuer mit den Bauaktivitäten begonnen werden kann.

„Ein schneller Start ist uns besonders wichtig, ebenso wie eine zielgerichtete Vorgehensweise“, sagt Ralf Stratmann, Head of Expansion Region North bei UGG und ergänzt: „Deshalb treibt das Team die Planung zügig voran. Außerdem achtet UGG sehr genau darauf, dass während der Planungs- und Bauphase das tägliche Leben vor Ort so wenig wie möglich gestört wird. Der Ausbau erfolgt mittels modernster Technologien, was die bevorstehende Bauphase zusätzlich beschleunigt.“

UGG: Eigenwirtschaftlich, offen und ohne Vorvermarktungsquote

UGG nimmt für den Ausbau keinerlei öffentliche Mittel in Anspruch. Das Gemeinschaftsunternehmen von Allianz und Telefónica baut das Glasfasernetz eigenwirtschaftlich aus, was bedeutet, dass der Kommune hierdurch keine Kosten entstehen - weder direkt noch in Form von Steuergeldern. Als neutraler Anbieter stellt UGG das neu errichtete Glasfasernetz lokalen wie überregionalen Internetanbietern zur Verfügung. UGG kümmert sich um Ausbau, Betrieb und Wartung des gesamten Netzes.

Infoabend für interessierte Bürger:innen

Alle, die das schnelle Netz von UGG nutzen wollen, müssen einen Vertrag mit einem der verfügbaren Internetanbieter abschließen. In den sieben Ortsgemeinden sind sowohl o2 als auch der regionale Internetanbieter empera verfügbar. Weitere Details werden unter folgendem Link bereitgestellt: https://unseregrueneglasfaser.de/unsere-kooperationspartner/

Selbstverständlich steht UGG für Informationen zum neuen Netz und für die Klärung aller wichtigen Fragen gerne bereit. Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, findet in naher Zukunft eine Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Teilnehmer:innen erste Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Kommune und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen. Einladungen erhalten die Bürger:innen rechtzeitig und direkt per Post.

Neben der Informationsveranstaltung wird es ebenfalls Infostände vor Ort geben. Auch hier erfolgt eine postalische Einladung an die relevanten Haushalte.

Über Unsere Grüne Glasfaser

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmoderne digitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz von UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.