Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
auf Grund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen hat der Zweckverband in den Monaten Mai bis Juli Wasserverbräuche verzeichnet, die bisher noch nie erreicht wurden.
Stand Juli 2022 werden die bislang höchsten Verbrauchsmengen des Extremtrockenjahres 2020 sogar noch einmal um 3 % überschritten!
Laut der aktuellen Daten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung und des dort veröffentlichten Dürremonitors herrscht in unserer Region seit Wochen eine extreme bis außergewöhnliche Dürre. Angesichts des vierten Trockenjahres innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren und der dadurch immer mehr unter Belastungsstress stehenden Grundwasserressourcen sowie der sichtbaren Auswirkungen und langfristigen Folgen, sind wir alle dazu aufgerufen, mit unserer wichtigsten Lebengrundlage, dem Trinkwasser, sehr sorgsam umzugehen.
Der Zweckverband bittet Sie daher eindringlich darum, mit dem bereitgestellten Trinkwasser sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen!
Verzichten Sie auf die Befüllung von privaten Schwimmbecken sowie die Bewässerung von Rasen und Zierpflanzen in den Gärten. Private Interessen zur Gestaltung und Steigerung der persönlichen Lebensqualität sollten hier im Interesse der Allgemeinheit zurückstehen.
Dies ist noch keine Anordnung zum Wasser sparen. Sollten sich die Rahmenbedingungen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung jedoch weiter verschärfen, ist auch dies nicht ausgeschlossen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.