Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Rüdesheim und zugehörige Ortsgemeinden
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Liebe Norheimerinnen, liebe Norheimer,

bald ist es wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende und die traditionellen Adventsfenster wollen vergeben werden. Zum Ablauf: um das„lebendige Adventsfenster“ zu öffnen, treffen wir uns bei dem jeweiligen Fenster um 18:00 Uhr. Wie immer gelten die aktuellen Corona-Regelungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung, wie Abstand halten, ggf. Mund-Nasen-Schutz tragen. Auf Darreichungen von Essen in Buffetform soll aus Hygienegründen verzichtet werden. Ebenso müssen das traditionelle Singen und auch unsere liebgewonnene „Norheimer Blaskapelle“ leider entfallen. Aufgrund der nicht vorhersehbaren aktuellen Infektionslage, muss auch vorbehalten bleiben, dass die Adventsfenster kurzfristig abgesagt werden müssen. Dies wird dann in der Kürze der Zeit leider nur in elektronischer Form, z. B. die Webseite der Ortsgemeinde möglich sein. Die Ausrichter werden dann telefonisch oder per Mail informiert. Soweit die Einschränkungen, jetzt zum festlichen Teil: der jeweilige Gastgeber hat etwas Entsprechendes vorbereitet z.B. ein Gedicht, eine Geschichte oder Musik. Warme/kalte Getränke können angeboten werden. Am besten bringt man seinen eigenen Becher dafür mit. Wir freuen uns, Sie zahlreich bei den Adventsfenstern zu sehen und auf interessante Begegnungen und Gespräche. Wir hoffen, dass sich viele Norheimer*innen bereit erklären, wieder ein Adventsfenster zu dekorieren. Das vor zwei Jahren eingeführte „Spendenschwein“ wird auch wieder dabei sein. Wer möchte, kann freiwillig bei jedem Fenster einen beliebigen Betrag spenden. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Alle Adventsfenstertermine werden rechtzeitig vor Beginn im Verbandsgemeindeblatt veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass die Adventsfenstertermine nur einmal im Verbandsgemeindeblatt veröffentlicht werden. Zusätzlich werden ausschließlich Änderungen oder Neuvergaben eines Fensters veröffentlicht.

Für weitere Fragen und für die Abstimmung der Adventsfenstertermine steht Ihnen Familie Lorenz unter der Telefonnummer: 0173 3285869 oder per Mail: horst.lorenz@arcor.de gerne jederzeit zur Verfügung.

Ausfall Straßenbeleuchtung zwischen Bahn- u. Kreuznacher Straße

Bei der Straßenbeleuchtung zwischen Bahnstraße und Kreuznacher Straße kam es in den letzten Monaten häufig zu Ausfällen. Provisorisch sind aktuell zwar Leitungen überbrückt, aber wie bereits schon 2018 besteht die Problematik, dass es bei einer Störung keinen stetig anliegenden Fehlerstrom gibt, sondern sporadisch auftretende Fehler. Das macht es so schwer, die defekten Laternen oder die defekten Stücke Zuleitung, welche die Störungen auslösen, zu lokalisieren. Normal werden die an einem Stück durchgehenden Stromkabel erst in den Laternen im Mast verbunden. Dann könnte man den Deckel an der Laterne öffnen und von Laterne zu Laterne messen, ob das Kabel defekt ist. Aktuell liegt aber bei uns das Kabel im Boden und hat an jeder Laterne einen Abzweig im Boden, geschützt durch eine Kunststoffmuffet. Diese Abzweige/diese „selbst hergestellten“ Kabelunterbrechungen im Boden sind das Problem. Dazu kommt, dass die Stromversorgung (teils über 40 Jahre alt) der Laternen ab Bahnstraße Richtung Norden je nach Ausbau bis zur Kreuznacher Straße immer nur angestückelt wurde und keine belastbaren

Pläne vorliegen. Wir sind dabei, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten,

die die Gemeinde und die Bürger kostenmäßig so wenig wie möglich

belasten.

Dr. Kai Michelmann, Ortsbürgermeister