L 235 - Oberhausen, Instandsetzung Luitpoldbrücke
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilt mit, dass ab dem Frühjahr 2024 dringende Instandsetzungsarbeiten an der Luitpoldbrücke im Zuge der L 235 bei Oberhausen durchgeführt werden müssen.
Die Arbeiten sollen dabei in zwei Bauabschnitte unterteilt werden, um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.
Im ersten Bauabschnitt (1. BA), dessen Beginn im April 2024 vorgesehen ist, soll zunächst das Natursteinmauerwerk auf der Brückenunterseite instandgesetzt. werden Die Nutzung der Brücke wird dabei weiterhin für alle Verkehrsteilnehmer möglich sein.
Zur Vorbereitung des zweiten Bauabschnittes (2. BA) sind auf der Brückenoberseite im Bereich der Fahrbahn jedoch Bauwerksuntersuchungen durchzuführen, für die allerdings eine kurzzeitige Sperrung des Fahrzeugverkehrs für wenige Tage erforderlich werden wird. Hierüber wird der LBM Bad Kreuznach rechtzeitig mit einer gesonderten Pressemitteilung informieren.
Für die eigentliche Durchführung des 2. BA ab dem Frühjahr 2025 muss die Brücke jedoch voll gesperrt und der Fahrzugverkehr über ausgewiesene Strecken umgeleitet werden. Für den Fuß- und Radverkehr wird die Querung der Baustelle jedoch weiterhin möglich sein.
Der LBM Bad Kreuznach bittet alle die Verkehrsteilnehmer und Nutzer der Brücke bereits an dieser Stelle um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.