Plötzlich und völlig unerwartet ist am 26.10.2023 unser Abteilungsleiter, Kämmerer, Weggefährte und Freund Bernd Jung viel zu früh im Alter von 54 Jahren verstorben.
Die Beisetzung findet am 10. November 2023 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Bockenau statt.
Den Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim, den Ratsmitgliedern, Ortsbürgermeistern und mir persönlich ist es ein besonderes Anliegen, dem Menschen Bernd Jung ein herzliches Dankeschön zu sagen. Auf Wunsch der Familie soll dies auf diesem Wege geschehen, dem ich gerne nachkomme.
Bernd Jung wurde in Bad Kreuznach als 3. Kind von Friedel und Sabine Jung geboren. Zusammen mit seinen Geschwistern Klaus und Gabriele wuchs er in Hüffelsheim auf. Bernd war ein echter Hüffelsheimer Bub. Jeder kannte ihn, dort spielte er Fußball bei seiner SG. Und Klaus und Bernd waren richtig gute Fußballer. Bernds Ehrgeiz und sein Trainingsfleiß brachten ihn zum Stammspieler bis hin in die Landesliga. Nach seiner aktiven Karriere war es für ihn eine Herzensangelegenheit, den Verein als 1. Kassierer zu unterstützen. Diese Tätigkeit übte er 22 Jahre aus, vom Landessportbund wurde er mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Seine berufliche Karriere begann 1985 bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim. Bernd Jung war ein Kollege, wie man ihn sich nur wünschen kann. Schulisch immer einer der Besten, ehrgeizig, mitdenkend, vorausschauend, kollegial und immer Mensch geblieben - so kennen wir ihn alle.
Schon sehr früh wurde er im Jahre 1996 zum Leiter der Finanzabteilung bestellt und trug in dieser Funktion Verantwortung für die finanziellen Geschicke der Verbandsgemeinde und der 32 Ortsgemeinden. Kein Zuschussantrag und kein Kaufvertrag verlies unser Haus, ohne das Zutun von Bernd Jung. Ein „keine Zeit“ oder „geht nicht“ kannte er nicht. „Passt“ oder „wird passend gemacht“ waren seine Devise. Seine Meinung, seine Vorschläge und seine Ratschläge waren bei unseren Ortsgemeinden und dem Verbandsgemeinderat von großer Wichtigkeit. Bernds Wort hatte immer Gewicht.
Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter hat in irgendeiner Art und Weise eine Verbundenheit zu Bernd Jung. Ich persönlich bin nun 38 Jahre den gemeinsamen Weg mit meinem Freund Bernd gegangen. Wir haben zusammen die Ausbildung absolviert, gingen gemeinsam zur Fachoberschule, haben studiert, zusammen gewohnt, viele Jahre zusammen in einer Abteilung gearbeitet. Und nun ist er nicht mehr da.
Als uns alle an seinem Todestag früh am Morgen die schreckliche Nachricht erreichte, standen überall die Räder still. Ob in unserem Hause, bei den Freunden der SG, den Ortsgemeinden und seinen unzähligen Freunden, wir alle haben aus tiefsten Herzen empfunden, einen herzensguten Menschen und besten Freund und Kümmerer verloren zu haben.
Unsere Anteilnahme gilt seiner lieben Mutter Sabine, um die er sich treusorgend kümmerte. Der Mittelpunkt in seinem Leben war seine Lebensgefährtin Kristina Böse, mit der er viele Jahre zusammen lebte. Er hinterlässt seine Geschwister und sein Patenkind Christin.
Lieber Bernd, ruhe in Frieden.
Dein | mit |
|
Markus Lüttger | Heinz-Martin Schwerbel | Stefanie Tasch |
Bürgermeister | Erster Beigeordneter | Personalratsvorsitzende |