Titel Logo
Impressum
90 Artikel in dieser Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch der Ortsgemeinde Oberhausen

Verbandsgemeinde Rüdesheim

Herzlichen Glückwunsch der Ortsgemeinde Oberhausen

Im Rahmen der Grünen Woche erhielt die Ortsgemeinde Oberhausen Woche am 24.01.2020 die Bronzene Auszeichnung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner überreicht. Unter 1900 Dörfer, die sich beteiligt hatten, gehörte Oberhausen zu den 30 …
Im Rahmen der Grünen Woche erhielt die Ortsgemeinde Oberhausen Woche am 24.01.2020 die Bronzene Auszeichnung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner überreicht. Unter 1900 Dörfer, die sich beteiligt hatten, gehörte Oberhausen zu den 30 …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Sitzung des Werkausschusses

Bekanntmachung Sitzung des Werkausschusses Am Dienstag, dem 03.03.2020, um 17:00 Uhr, findet im Ratssitzungssaal des Betriebsgebäudes der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim eine Sitzung des Werkausschusses statt, zu der ich hiermit einlade. Tagesordnung -öffentlich- 1. Beratung und Beschlussfassung über die Satzungen der Verbandsgemeindewerke Rüdesheim a. Allgemeine Wasserversorgungssatzung b. …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Nachruf Norbert Dieter

Nachruf Am 2. Februar 2020 verstarb im Alter von 83 Jahren Herr Norbert Dieter Der Verstorbene war langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Argenschwang. Von 1975 bis 1996 bekleidete er das Amt des Wehrführers und ab 1984 bis zur Verabschiedung in den Feuerwehrruhestand im Jahr 1996 zusätzlich das Amt des Stellvertretenden Wehrleiters der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Norbert Dieter mit verschiedenen hohen Auszeichnungen geehrt. Vielen 100 Kameradinnen und …

Achtung! Storchenpaar schon zurück in Gebroth

Verbandsgemeinde Rüdesheim

Achtung! Storchenpaar schon zurück in Gebroth

Die beiden Störche, die auf dem Fruchthof Merg in Gebroth ihr Nest haben, sind aus dem Süden zeitig in die Heimat zurückgekehrt und lassen uns wissen, dass der Frühling unmittelbar bevorsteht. Da sich diese Vögel in der Nähe der abschüssigen Ortseinfahrt aus Richtung Allenfeld bewegen, dabei …
Die beiden Störche, die auf dem Fruchthof Merg in Gebroth ihr Nest haben, sind aus dem Süden zeitig in die Heimat zurückgekehrt und lassen uns wissen, dass der Frühling unmittelbar bevorsteht. Da sich diese Vögel in der Nähe der abschüssigen Ortseinfahrt aus Richtung Allenfeld bewegen, dabei …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Berufsbildende Schule der Hildegardisschule Bingen

Information und Anmeldung Am Samstag, 07. März lädt die Berufsbildende Schule der Hildegardisschule Bingen zu einem Beratungs- und Informationstag ein. Von 10 - 14 Uhr können sich interessierte Schülerinnen und Erziehungsberechtigte über die verschiedenen Bildungsgänge informieren. Auch die Anmeldung ist möglich. Schulleitung und Lehrkräfte beraten individuell über Voraussetzungen, Abschlussmöglichkeiten und Perspektiven der Weiterbildung und des Übergangs ins …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

BBS Technik - Gewerbe - Hauwirtschaft - Sozialwesen Bad Kreuznach

Für Facharbeiter/-innen mit einer abgeschlossenen technischen Berufsausbildung bietet die BBS TGHS Bad Kreuznach im neuen Schuljahr wieder eine kostenlose, berufliche Weiterbildung zum/zur „Staatlich geprüften Techniker/-in“ mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik und Bautechnik“ an. Teilnehmer können sich auf diesem Weg berufsbegleitend im Abendunterricht höher qualifizieren. Diese Höherqualifizierung ist speziell auf die Bedürfnisse der Facharbeiter aus …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Geschwister-Scholl-Schule Realschule plus Wallhausen/Waldböckelheim

Am Donnerstag, d. 12.03.2020 findet um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Schule Wallhausen/Waldböckelheim in der Mensa der Realschule plus Wallhausen statt. Es wird die neue Satzung verabschiedet. Dazu laden wir alle Mitglieder herzlich ein. Manuela Schilder, Vorsitzende Petra Kohrs, Schulleiterin
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim

Kooperative Realschule Ganztagsschule in Angebotsform Schwerpunktschule Sportklasse Anmeldezeitraum für das 5. Schuljahr 2020/2021 Mittwoch, 26.02.2020 - Donnerstag, 05.03.2020 Montag - Dienstag: 07.30 - 14.30 Uhr Mittwoch: 07.30 - 13.00 Uhr , im Sekretariat der Donnerstag: 07.30 - 15.30 Uhr, DRS Bad Sobernheim Freitag: 07.30 - 12.00 Uhr sowie auch außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung. Bringen Sie bitte zur Anmeldung mit : · Halbjahreszeugnis 2019/2020 …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Volksbildungswerk Meisenheim

Orchester-Konzert Am Sonntag, 1. März, 17 Uhr gastiert das „Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden“ mit seinem Dirigenten Franz-Josef Staab wieder im Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim. Geboten wird ein attraktives Programm: die Violin-Romanze G-Dur und die Sinfonie Nr. 8 von Beethoven und das Violin-Konzert d-Moll von Mendelssohn-Bartholdy. Solistin ist die junge amerikanische Geigerin Anna Lee, die schon in der Carnegie-Hall in New York und in der Wigmore-Hall in London gefeiert …
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Keine Sprechstunde am Montag, 2. März 2020

Aus beruflichen Gründen kann ich am Montag, 2. März 2020 keine Sprechstunde anbieten. In dringenden Fällen bin ich per Mail (traisen@vg-ruedesheim.de) zu erreichen. Die nächste Sprechstunde findet dann statt am Montag, 9. März 2020, 18.00 - 18.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ - Zugang über den Innenhof. Martin Kress, Ortsbürgermeister
Weinsheim

Fotoausstellung „Historisches Weinsheim“ wird eröffnet

Weinsheim. Weinsheim feiert seinen 1250. Geburtstag und schlägt das zweite von zwölf Festkapiteln auf: die Fotoausstellung „Historisches Weinsheim“. Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses, Sponheimer Straße 1, und ist barrierefrei erreichbar. Jeden Donnerstagabend während der Sprechstunden und jeden letzten Samstag im Monat von 14 bis 18 Uhr ist die Fotosammlung das ganze Festjahr über bei freiem Eintritt zu besichtigen. Die Eröffnung wird am Samstag, 29. …
Hargesheim

Sitzung des Gemeinderates Hargesheim am 13.02.2020

Bekanntgabe der Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung gemäß § 35 Abs. 1 Satz 3 GemO TOP 12: Beratung und Beschlussfassung über Grundstücksangelegenheiten Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Möglichkeiten zu schaffen, ein bebaubares Grundstück der baulichen Nutzung zuzuführen. Der Ortsbürgermeister  — 
Münchwald

Jagdgenossenschaft Spall/Münchwald

Hinweis Wir nehmen Bezug auf die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt Kalenderwoche 07, Erscheinungsdatum 13.02.2020 und laden mit folgender Einladung alle Jagdgenossen zur Versammlung der Jagdgenossenschaft Spall/Münchwald am Mittwoch, dem 04.03.2020, um 19.00 Uhr im Gemeindesaal „Spaller Hof“ der Ortsgemeinde Spall ein. Bekanntmachung Das Genossenschaftskataster der Jagdgenossenschaft Spall-Münchwald liegt in der Zeit vom 17.02.2020 bis einschließlich 03.03.2020 beim …
Waldböckelheim

Bekanntgabe der Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung gemäß § 35 Abs. 1 Satz 3 GemO

Sitzung des Gemeinderates Waldböckelheim am 12.02.2020 TOP 12: Grundstücksangelegenheiten Der Gemeinderat beschließt den Kauf eines Grundstückes. Der Ortsbürgermeister Helmut Schmidt
Verbandsgemeinde Rüdesheim

Sprechstunde

Die Bürgermeister-Sprechstunde findet mittwochs von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Rathaus statt. Da wir leider im Rathaus nicht über einen barrierefreien Zugang zum Sprechzimmer verfügen, möchte ich bewegungseingeschränkte Personen bitten, sich im Vorfeld mit mir in Verbindung zu setzen. Ich bitte um Beachtung der neuen Handynummer! Kontakt: 01511-5285412 duchroth@vg-ruedesheim.de Jörg Schneiß, Ortsbürgermeister Danke Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen fleißigen …
Hargesheim

NATURNAH gestalten - Wie geht das?

Alle interessierten Bürger sind eingeladen zum Informationsabend mit Christoph Schallert (Arbeitskreis Naturnahes Grün, Mainz) zum Thema "Naturnahe Gestaltung von Gärten und öffentlichen Flächen": am Mittwoch, den 11. März 2020 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Hargesheim Schlesienstr. 3. Darum geht´s: Wie können Gärten und öffentliches Grün angelegt werden, schön und vielfältig, ohne viel Arbeit, als Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere? …
Mandel

Kinder-Leseclub

Hallo Kinder, nach einer etwas längeren Winterpause melden wir uns nun zurück zum ersten Kinder-Leseclub (für Kinder zwischen 3-7 Jahren) im neuen Jahr. Wir treffen uns am 2. März im Bürgerraum der Schlossberghalle, aber erst um 16 Uhr! Auf euch wartet diesmal eine Monster-Geschichte von einem kleinen mutigen Schwein, das zufällig im Haus der gefräßigen grummeligen Grömmels landet. Ihr dürft gespannt sein! Ich freu mich auf euch eure „Lese -Eule“ Penelope
Dalberg

Sitzung des Gemeinderates

Bekanntmachung Sitzung des Gemeinderates Am Mittwoch, dem 04.03.2020, um 18:30 Uhr, findet im Sitzungssaal des Bürgerhauses eine Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden. Tagesordnung - öffentlich - 1. Einwohnerfragestunde 2. Beratung und Beschlussfassung über den Ankauf eines Grundstückes 3. Mitteilungen und Anfragen - nichtöffentlich - 4. …
Sponheim

Ausleihen von Material aus der Halle

Aufgrund von Anfragen möchte ich nochmals informieren, dass ein ausleihen gegen Gebühren von Geschirr, Gläsern, Tische, Stühle etc. aus der Halle für private Feiern möglich ist. Sprechen sie mich einfach an. Nochmaliges Treffen zum Boule spielen Zum letzten Treffen kamen doch zu wenige Interessierte, um zukünftige Planungen / Schlüsse zu ziehen. Daher bieten wir ein 2. Treffen an, um uns sicher zu sein, ob wir die Planungen weiterverfolgen oder es sein lassen. Alle …
Winterbach

KiTa Spatzennest Winterbach

Öffentliche Gründungsveranstaltung zur Gründung des Fördervereins KiTa Spatzennest Winterbach. Donnerstag, 26.03.2020, 19:30 Uhr im kleinen Raum der Gemeindehalle am Felsen in Winterbach.

Weitere Ausgaben: 30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   1/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018