Es wurde beobachtet, dass viele Kinder versuchen, sich im Kampf zu messen. Am Freitag, den 01.03.24 trafen sich die Kinder im Turnraum der Einrichtung. In einem gruppenübergreifenden Angebot wurde auf die aktuelle Thematik der Kinder gezielt eingegangen.
Zum Einstieg wurde besprochen, welche unterschiedlichen Kampfsportarten die Kinder kennen. Antworten wie Karate, Kung-Fu, Boxen, waren die ersten. Danach wurde zum Thema Kampfausrüstung übergeleitet. Den Kindern war bekannt, dass es in den unterschiedlichen Sportarten Regeln gibt, die einzuhalten sind. Sie zählten unterschiedliche Schutzausrüstungen auf, die im Kampf den Körper vor Verletzungen schützen.
Danach lüfteten sie die Decke in der Kreismitte. Hier lagen unterschiedliche Schutzbekleidungen. Die Kinder hatten viele Ideen, wofür bestimmte Teile, wie Helm, Brustpanzer, Zahnschutz,… eingesetzt werden. Ein Kind hat sich mit der gesamten Ausrüstung einmal einkleiden lassen. Danach wurde das Thema Kämpfen in der Kita aufgegriffen. Haben die Kinder Schutzkleidung in der Kita? Welche Regeln gibt es hier? Bei welchem Zeichen muss man aufhören, oder wie teile ich mit, wenn ich etwas nicht möchte?
Gemeinsam wurde die Regel besprochen, dass laut „Stopp, hör auf!“ gesagt wird, oder ein Klopfzeichen am Boden genutzt wird.
Erneut wurden die Regeln besprochen, dass laut „Stopp, hör auf!“ gesagt wird.
Wichtig ist, dass alle Kinder die Vereinbarung kennen.
Noch wichtiger ist, dass Stopp einzuhalten und sofort aufzuhören.
Nächste Woche werden wir nach Alternativen suchen, um „kampflos“ Kräfte messen zu können.