Müll und besonders Plastikmüll gehören nicht in unsere Natur. Leider passiert es doch immer wieder, dass Müll achtlos in die Umwelt entsorgt wird. So auch auf Wegen und Plätzen in und rund um Hünfelden-Neesbach zu beobachten.
„Höchste Zeit für eine ordentliche Müllsammelaktion“, dachten sich der Neesbacher Ortsbeirat und organisierte mit Jagdpächter Marco Immel eine gemeinsame Aktion, bei der Kinder-, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, Mitglieder des Ortsbeirats und Neesbacher Bürger mitmachten.
Bei trockenem Wetter trafen sich am Samstagvormittag rund 30 große und kleine Helfer am Feuerwehrhaus. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten sowie Müllsäcken starteten die Gruppen in unterschiedliche Richtungen und suchten Feldwege, Straßen sowie Plätze ab.
Die Kinderfeuerwehr knüpfte sich die Wege und Spielplätze in Neesbach vor. Hier sammelten die eifrigen Kids jeden Menge (Faschings-)Schnipsel, Hygienemasken und Plastikverpackungen. Die Jugendfeuerwehr sammelte am Feldweg und an den Straßengräben der B417. Der Ortsbeirat kümmert sich um die „Chaussee“, wobei sie jede Menge leere Getränkeverpackungen aus dem Straßengraben fischte. Die Jäger räumten die Plätze Rund um die Windräder auf, wo leider viel (Bau-) Müll illegal entsorgt wurde.
Gegen 11:30h versammelten sich die Gruppen müde, aber glücklich am Feuerwehrhaus und schlossen mit einem gemeinsamen Imbiss diese erfolgreiche Aktion ab. Zusammen wurden viele Säcke Müll aus der Neesbacher Umwelt entfernt. Dafür wird allen großen und kleinen Helfern ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!