Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 13/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV spendet über 1000 €

Auf unserer Erde passieren gerade viele schlimme Dinge! Krieg mitten in Europa - doch am aktuellsten ist die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien.

Mehrere Erdbeben haben ganze Provinzen zerstört, Menschen haben ihr Leben verloren, wurden schwer verletzt und alles, was sie sich je aufgebaut haben, ist zerstört.

Also beschlossen wir, die Schülervertretung (SV, bestehend aus 15 SchülerInnen sowie zwei Vertrauenslehrerinnen) der Freiherr-vom-Stein Schule Dauborn, in Form eines Waffelverkaufs, der am 16.2. und 17.2. stattgefunden hat, Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln.

Nachdem der Teig vorbereitet und die Waffeleisen heiß waren, ging es auch schon los. Die SchülerInnen kauften zahlreich Waffeln und somit kam ein Betrag von über 1000€ zustande. Das Geld wurde unmittelbar an das Spendenkonto von "Aktion Deutschland hilft" und "Bündnis Entwicklung hilft" gespendet. Weitere Klassen folgten der guten Idee mit einem Kuchenverkauf in den Pausen. Auch hier wurde der gesamte Gewinn an die Erdbebenopfer gespendet.

Aufgrund des Erfolgs des Waffelverkaufs und der Erkenntnis, mit geringem Einsatz viel Gutes zu tun, werden wir nun in regelmäßigen Abständen einen Waffelverkauf organisieren.

Die Idee ist es, immer 2/3 des Gewinns an aktuelle Krisengebiete zu spenden.

Natürlich möchten wir auch unsere eigene Schule und MitschülerInnen unterstützen. Und damit entstand auch direkt die nächste Idee:

Unsere ukrainischen MitschülerInnen haben von heute auf morgen ihre Heimat, ihre Freunde und Familien zurückgelassen. Sie wurden von jetzt auf gleich mit völlig neuen Lebensumständen, einer anderen Kultur, einer neuen Sprache und schließlich auch mit einer neuen Schule konfrontiert. In einer unserer SV-Sitzungen haben wir uns überlegt, was wir unseren SchülerInnen der Intensivklasse Gutes tun könnten. Es sollte etwas Unbeschwertes, zugleich Aufregendes abseits des Schullalltags sein, um einfach nur mal Spaß zu haben und die Sorgen zu vergessen. Die Idee war schnell geboren:

Wir laden unsere Intensivklasse am 26. April in das Phantasialand ein! Die gesamten Kosten für Eintritt und Fahrt werden von der SV übernommen. Wir hoffen, unsere neuen MitschülerInnen an diesem Tag endlich etwas näher kennenzulernen.