Am Samstag, den 18.03.2023, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hünf.-Nauheim 1934 e.V. wieder traditionell im Feuerwehrgerätehaus satt.
Die einzelnen Abteilungen berichteten über den letzten beiden Jahren.
In Abwesenheit von Nico Losert, der Beruflich verhindert war, lass Julia Höfle den Jahresbericht der Kinderfeuerwehr vor. Nach langer Coronapause konnte der Übungsbetrieb leider aber nur mit FFP2 Maske und Testheft gestartet werden. Nico Losert begann im Jahr 2022 mit 8 Kinder und im laufe des Jahres kamen noch 2 dazu. Highlights des Jahres waren der 1. Hilfe Kurs, Besuch des Maislabyrinths und des Kinderfeuerwehrtag auf dem Sportplatz in Nauheim sowie die Einweihung des neuen TSFW der Feuerwehr. Er bedankte sich bei seiner Stellvertreterin Sarah Schwegler für die Unterstützung und bei Laura Trapp aus Mensfelden, die wegen einem Schülerpraktikum dabei war.
Michaela Knoth-Formanski Jugendfeuerwehrwartin der Freiwilligen Feuerwehr Nauheim, startete mit 8 Kinder und nur Online wegen Corona. Um die Übungen nicht langweilig werden zu lassen, mussten sich die Jugendwarte einiges einfallen lassen. Knoten und Stiche sowie Spieleabende, alles musste Online abgehalten werden. Mitte Juni lockerte sich dann langsam die Coronabestimmungen und unter Hygienebestimmungen konnten endlich wieder zusammen geübt werde. Im Oktober presste man zusammen mit Ralf Müller Äpfel und verkauften den Saft in 3L Gebinde für 5.- €. Das Geld (200.-) wurde ins Aartal gespendet. Auch an Nikolaus wurden Päckchen gepackt und eine gute Fee aus Nauheim verteilte sie an Kinder im Aartal. Das Jahr endete für die Jugendfeuerwehr mit einer kleiner Weihnachtsfeier und mittlerweile 11 Jugendlichen.
Auch die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nauheim konnte bis Mai nur Onlineübungen abhalte, berichtete Wehrführer Dirk Knoth. Ab Mai konnten wieder in Präsenz die Übungen aufgenommen werden. Im September war es dann endlich soweit, das neue TSFW konnte nach Nauheim geholt werden und nach langer Begutachtung auch von unsere Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer in die Fahrzeughalle gefahren werden.
Im Jahr 2021 hatte die Einsatzabteilung 7 Einsätze, einen Abgang und einen Zugang in die Einsatzabteilung. So sind es aktuell 21 Aktive 7 Kameradinnen und 14 Kameraden. Dirk Knoht beendete seinen Bericht mit den Worten Gott zu Ehr dem Nächsten zur Wehr.
Günter Bouchee von der Ehren- und Altersabteilung berichtete auch von den Schwierigkeiten der Coronapandemie und dass sie alle froh sind das sie sich endlich wieder jeden ersten Mittwoch im Monat treffen können.
Kurz und bündig gab der Kassierer Matthias Losert ein kleinen Einblick in die Finanzen der Feuerwehr und erklärte das wenn man genaueres wissen möchte gerne einen Einblick bekommen kann.
Dann verlas der Vereinsvorsitzender Thorsten Müller den Bericht der letzten beiden Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Hünf.-Nauheim 1934 e.V.
Im Anschluss nahmen Wehrführer Dirk Knoth, erster Vorsitzender und Stellv. Wehrführer Thorsten Müller, stellv.. GBI Daniel Wagner und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer Beförderungen vor. Julius Wollmann zum Löschmeister und Leonie Losert zur Feuerwehrfrau.
Danach wurden Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Rainer Dahlmann 25 Jahre.
Thilo Oppel, Matthias Losert, Uwe Nemetz, Thorsten Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft und Gerd Müller für 50 Jahre.
Zum Schluss wurden dann noch die Termine für das Jahr 2023/2024 noch verlesen. Hier wurde im Besonderen das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr am 15.07.+ 16.07.2023 erwähnt. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und alle freuen sich auf diese Event.