(Michael Crecelius (1. Vorsitzender)/ Klaus Heckelmann/ Steffen Kübeler (Wehrführer)/ Volker Hirschberger/ Norbert Schöffler (2. Vorsitzender)/ Tim Schmidt (stv. Wehrführer)/ Rüdiger Schmid/ Thorsten Müller (stv. Gemeindebrandinspektor)/ Silvia Scheu-Menzer (Bürgermeisterin)/ Mario Bauer (Gemeindebrandinspektor)
200 Jahre Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Heringen
Vier Mitglieder wurden auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Förderverein und öffentlich-rechtlicher Feuerwehr zu jeweils 50 Jahren Mitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden Michael Crecelius (1.v.l.) geehrt. Klaus Heckelmann (2.v.l.), Volker Hirschberger (4.v.l.), Norbert Schöffler (5.v.l.) und Rüdiger Schmid (4.v.r.). Alle vier waren auch in der Jugendfeuerwehr, bzw. Einsatzabteilung aktiv und unterstützen nun die Feuerwehr weiter im Förderverein und in der Ehren- und Altersabteilung.
14 Einsätze in 2022
Zu 14 Einsätzen wurde die Wehr Heringen in 2022 alarmiert und konnten abgearbeitet werden. Wehrführer Steffen Kübeler (3.v.l.) lobte dabei auch die Bereitschaft an der Teilnahme an Organisationseinheiten, wie den Katastrophenschutzzug, der in 2022 zum Waldbrand ausrückte und die Beteiligung an der Hünfeldener Führungsgruppe.
Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Müller (3.v.r.) lobte diese Einsatzbereitschaft in seinem Grußwort.
Der stellvertretende Wehrführer Tim Schmidt (5.v.r.) wurde aufgrund seiner getätigten Weiterbildungen zum Oberlöschmeister befördert.
Die Entwicklung des Personalbestandes ist in Heringen positiv. Mehr Einsatzkräfte und auch mehr Atemschutzgeräteträger konnte Steffen Kübeler berichten.
Neues Fahrzeug/ Neues Feuerwehrhaus
Der Klein-LKW, der seiner Zeit vom Förderverein beschafft wurde, ist nun stark in die Jahre gekommen und soll durch ein Mehrzweckfahrzeug ersetzt werden. Das Fahrzeug ist bestellt und wird voraussichtlich 2024 geliefert.
Die ersten Pläne für das neue Feuerwehrhaus wurden kurz vorgestellt. Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (2.v.r.) berichtete, dass die Zuschüsse beantragt seien und man aktuell auf positive Gespräche bzgl. des Grundstücks warte. Dann könne es weitergehen.
Kinder- und Jugendarbeit/ Jubiläum in 2023
Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Nachwuchsgewinnung. Um so erfreulicher sei es, dass bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind. Mit aktuell sechs Kinder in der Jugendfeuerwehr und 13 Kinder in der Kinderfeuerwehr, werden die Betreuer auf Trapp gehalten. Die Kinderfeuerwehr Heringen feiert in 2023 ihr 15-jähriges Bestehen.