Unter dem Motto "Entdecken, Erleben, Gestalten" verbrachten zahlreiche Kinder ihre Osterferien mit dem KiJuGo Team und erlebten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm voller Spaß, Kreativität und Naturerlebnisse.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Hessenpark mit einer spannenden Kinderführung zum Thema "Das liebe Vieh - Von Tieren und Menschen auf dem Land", bei welcher die jungen Teilnehmer viel über das historische Zusammenleben von Mensch und Tier erfuhren. Im Anschluss konnten sie selbst aktiv werden: In drei kreativen Workshops bauten sie ein Fachwerkhausgerüst, färbten Taschen mit indigoblauer Pflanzenfarbe und malten mit selbst gesuchten und hergestellten Naturfarben tolle Bilder.
Die Ferienwochen standen ganz im Zeichen von Natur und das Leben mit Tieren. Bei den Walderlebnistagen waren sie gemeinsam mit Sandra Heger, Wald-, Wild-, und Heilpflanzenpädagogin auf den Spuren der Fledermäuse unterwegs und entdeckten spielerisch den Lebensraum Wald.
Den Jugendarbeitern des Goldenen Grundes ist es wichtig, dass bei Entspannung und Spaß auch eine Wissensvermittlung über die Natur und Umweltbewusstsein bei Kindern zu wecken und Kindern immer wieder zu einem nachhaltigen Lebensstil zu ermutigen, so Kevy Meuser, Stadtjugendpflegerin der Stadt Bad Camberg.
Besonders beliebt waren auch wieder die Reitertage, bei denen die Kinder nicht nur den theoretischen Umgang mit Pferden erlernten, sondern auch bei einem Reiterspaziergang die wohltuende Wirkung der Tiere hautnah erleben konnten.
Gegen Ende der Ferien wurden dann noch eigenen Holzschiffe gebaut. Es wurde also fleißig gesägt, geschliffen, gebohrt und gehämmert. Die Kursleitung hatte Kai Fellner von der Zwerkstatt Idstein. Herr Fellner ist ausgebildeter Schreiner und Wildnispädagoge.
Die teilnehmenden Kinder blicken nun auf viele aufregende Tage zurück, die nicht nur Wissen und handwerkliche Fähigkeiten förderten, sondern auch Raum für neue Freundschaften und gemeinsames Lachen boten.
Jetzt heißt es daher über Ostern nur noch "Schiff Ahoi" mit den selbsterstellten Schiffen zu wünschen und die eine oder andere Osterüberraschung zu finden!