Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die 18 Vorschulkinder des Schlaubärclubs der evangelischen Kindertagesstätte in Hünfelden-Dauborn. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“ durften sie einen Einblick in den Beruf der Friseurin bekommen - organisiert von Claudia Krepelka, Inhaberin des Salons „Trends & Hair“ in Kirberg.
Mit viel Herz und Engagement bereitete Claudia Krepelka den Besuch vor und nahm die Kinder spielerisch mit in die Welt der Haare. An Übungsköpfen konnten die neugierigen Mädchen und Jungen selbst aktiv werden: Sie wickelten eine Dauerwelle ab und färbten einzelne Haarsträhnen bunt. Neben den praktischen Erfahrungen gab es auch viele spannende Informationen. Claudia erklärte kindgerecht, wie Haare wachsen, warum sie unterschiedliche Farben haben und was Friseurinnen und Friseure täglich machen. Sie durften an typischen Friseurprodukten riechen und raten, wie schwer ein Sack voller abgeschnittener Haare wohl ist. Unterstützt wurde Claudia von ihrer Auszubildenden Kira. Sie hatte im Vorfeld fleißig an den Übungsköpfen Dauerwellwickler eingedreht, Haare gefärbt und vorbereitet, damit die Kinder alles ausprobieren konnten.
Zum Abschluss wartete noch eine kleine Überraschung: Die Mädchen bekamen eine blinkende Haarsträhne ins Haar, während die Jungen mit etwas Gel eine coole Frisur gestylt bekamen. Außerdem überreichte Claudia jedem Kind eine liebevolle gepackte Smile-Präsenttüte mit einem lustigen Filzstift, kleinen Malblöcken und Buntstiften. Die Kinder machten begeistert und neugierig mit und hatten sichtlich viel Spaß. Für Claudia Krepelka war es bereits das dritte Mal, dass sie sich an der Aktion beteiligt- und auch diesmal zeigte sich, wie spannend es für Kinder sein kann, Berufe hautnah kennenzulernen.