Der Verein LIFE Cologne sammelt zurzeit Kerzen- und Wachsreste, um daraus sogenannte Büchsenlichter für die Ukraine herstellen zu lassen. Das Wachs wird geschmolzen und in alten Konservendosen zu Lichtern verarbeitet. Diese Büchsenlichter helfen bei Strom- und Gasausfällen. Sie geben Wärme und Licht und man kann auf ihn sogar Essen zubereiten. So tragen sie dazu bei, der ukrainischen Bevölkerung über den Winter zu helfen.
Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Kirberg möchte LIFE Cologne dabei unterstützen. Ab sofort werden in Kirberg in den Vorräumen der evangelischen und der katholischen Kirche, unter dem Vordach des ev. Gemeindehauses in der Bubenheimer Straße, beim Bioladen „Kornblume“ und in der Kita in Ohren Sammelbehälter stehen. Abgeben kann man Kerzen und Wachsreste aller Sorten, Farben und Größen, auch Duftkerzen, ggf. auch ganze Kerzen, selbstverständlich ohne Verpackungen. Grablichter, die keine Glasumhüllung haben, werden ebenfalls angenommen.
Die Kirchengemeinden freuen sich, wenn möglichst viele Kilo zusammenkommen.
Das Sammelgut wird je nach Menge per Post nach Köln geschickt oder von LIFE Cologne abgeholt. Nähere Infos gibt es auch auf der Homepage des Vereins LIFE Cologne.