Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 20/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiherr-vom-Stein Schule: Spatenstich für Anbau an bestehenden Grundschultrakt

Beim Spatenstich unterstützen somit den Landrat: v. li. nach. re.: Dirk Fredl (Leitender Schulamtsdirektor), Joachim Veyhelmann (Vorsitzender des Kreistages), Robert Krebs (1. Beigeordneter der Gemeinde Hünfelden, Vertreter der Bürgermeisterin), Judith Lehnert (Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein Schule), Michael Köberle (Landrat des Landkreises LM/WEL), Klaus Hörter (Technischer Betriebsleiter Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft), Peter Klein (Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft)

Spatenstich für Anbau an bestehenden Grundschultrakt

Hünfelden-Dauborn: Landrat Michael Köberle hat am Freitag, den 05.05.2023 den Spatenstich für den Anbau an den bestehenden Grundschultrakt der Freiherr-vom-Stein Schule in Dauborn durchgeführt.

„Aufgrund der steigenden Schülerzahlen haben wir als Schulträger gemeinsam mit der Schulleitung die Entscheidung getroffen, einen Neubau anzugliedern. Insgesamt entstehen elf neue Klassenräume. Im ersten und zweiten Obergeschoss des Neubaus werden durch den Anbau jeweils vier Klassenräume hinzu-kommen. Zwei weitere Klassen und ein Betreuungsraum werden zukünftig im Erdgeschoss untergebracht“, erläuterte Landrat Köberle die Maßnahme.

Die Erweiterung erfolgt in Massivbauweise mit einer Nettonutzfläche von rund 860 Quadratmetern und 3.800 Kubikmetern umbauter Raum. Geplante Fertigstellung beziehungsweise Erstbezug soll nach den Sommerferien 2024 sein. Die Rohbauarbeiten befinden sich aktuell in der Ausschreibung. Die geschätzten Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. „Mit dem Anbau wird die Freiherr-vom-Stein Schule gut gerüstet für die Zukunft sein“, betonte Landrat Köberle in Dauborn.

Schulleiterin Judith Lehnert freute sich über den Spatenstich, der zugleich auch den Auftakt für ein gelungenes Frühlingsfest der Schule bildete (siehe extra Bericht hier in der NNP). Unter dem Motto „Europa is(s)t bunt“ wurden dabei insbesondere die Ergebnisse der vorhergehenden Projektwoche präsentiert. Zudem wurden den zahlreichen Gästen internationale Speisen angeboten. Eröffnet wurde der offizielle Spatenstich mit dem Vortrag des eigens für ihre Schule getexteten Schulliedes der 4. Klassen unter der Leitung der jeweiligen Klassenlehrer*innen, Frau Schäfer, Frau Winkler, Frau Rating und Herr Merz. Bevor Landrat Michael Köberle sein Wort an die zahlreichen Gäste richtete, betonte auch Schulleiterin Judith Lehnert in ihrer Rede wie wichtig der Anbau für die Schule sei und bedankte sich bei allen Beteiligten aus Politik und Wirtschaft, der Gemeinde, dem Kollegium, den Schülern, Eltern und dem Förderverein mit ihrer Vorsitzenden, Frau Claudia Schmitt. Ihr übererreichte Landrat Michael Köberle am Ende seiner Rede einen Umschlag und wünschte alles Gute und viel Tatendrang an dieser besonderen Schule. Auch der Dirk Fredl, Leitender Schulamtsdirektor machte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Anbaus noch einmal mehr als deutlich. „Im Hinblick auf den beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Jahr 2026 waren wir geradezu verpflichtet, an dieser tollen Schule, einem Aushängeschild für Hessen, etwas zu tun“, so Fredl in seiner Ansprache. Im Gepäck hatte er unter anderem ein „Fresspaket“ für die frisch geschlüpften Schulhühner. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Hünfelden, Silvia Scheu-Menzer (parteilos) konnte dem Spatenstich leider nicht beiwohnen. Sie nahm an einer Trauerfeier in der Partnergemeinde Le Thillay (Frankreich) teil, da dort einer der Gründungsväter plötzlich verstorben ist.