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Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 21/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
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Ev. Kita Mensfelden

Kinder brauchen Natur …

Über Jahrtausende hinweg waren Wälder, Bäche, Felder und Wiesen der natürliche Lebensraum von Kindern. Die Kinder hielten sich in der Natur auf, sie spielten mit Erde, Wasser, Steinen, Stöcken und Tieren.

Kinder brauchen Naturerfahrungen. Sie sind für ihre Entwicklung so essenziell wie gute Ernährung. Die Natur ist ein Ort, an dem Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben: Sie rennen, springen und klettern, basteln mit Ästen, Steinen, Zapfen, Blättern usw. und können sich beim Bau von Hütten, Baumhäusern oder Höhlen verausgaben. Diese Aktivitäten schulen nicht nur grob- und feinmotorische Kompetenzen, sondern fördern auch Gesundheit und Wohlbefinden.

Da das Materialangebot begrenzter ist, als das in Kitaräumen, müssen sie es vielfältiger und fantasievoller einsetzen. Es fordert sie mehr heraus als Spielzeug, das für einen bestimmten Zweck geschaffen wurde. Das alles fördert die Aufmerksamkeit und Kreativität der Kinder sowie ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Kinder, die viel in der Natur sind, nehmen Tiere und Pflanzen eher als Lebewesen wahr. Das fördert Empathie und schafft die emotionale Grundlage für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Und nicht zuletzt stärken Naturerfahrungen auch das Urvertrauen: Die Umgebung wird zur Heimat, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen. Das Staunen über die Wunder der Natur, das Beobachten von Werden und Vergehen fördern zudem die spirituelle Entwicklung.

Aus diesem Grund sind die Kinder der Kita Mensfelden möglichst täglich in der Natur. Zum Beispiel auf dem Außengelände, auf nahegelegenen Spielplätzen, in Wäldern, oder auf nahegelegenen Wiesen...

Hier hatten Sie in der letzten Woche den Auftrag, nach Schnecken Ausschau zu halten. Diese wurden gesammelt und beobachtet - viele Kinder konnten die Schnecken so in die Hand nehmen, einigen benutzen Hilfsmittel, um die schleimigen Gesellen zu greifen. Sie brachten die Schnecken mit in die Kita, sorgten dafür, dass es ihnen an nichts fehlte, zeigte den Kindern und Erzieherinnen stolz ihre „Funde“.

Die Kinder staunten über die Vielfalt der Schnecken, die sie gefunden hatten. Sei es die Art, die Größe, die Form, oder die Geschwindigkeit der unterschiedlichen Schnecken. Teilweise beobachteten sie die Tiere viele Minuten lang.

Einige Kinder malten die Schnecken anschließend, fragten nach Ausmalbildern oder gestalteten kleine Schnecken mithilfe von Kreativmaterialien.