Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 21/2025
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Schlangen und Schnecken

Muster und Strukturen erforschen in der Vorschulgruppe

Mathematisches Denken beginnt mit dem Erkennen von Mustern und Strukturen. Diese bilden die Grundlage für zentrale mathematische Kompetenzen in den Bereichen Zahl und Operation, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten und Zufall (vgl. KMK 2022, S.13).

Im Kindergarten Mensfelden hatten die Vorschulkinder die Gelegenheit, diese Fähigkeiten in einer Praxisstunde zu erproben.

Unter der Leitung von Kristina Wolf gestalteten die Kinder zunächst gemeinsam eine große „Schnecke“, in der eine regelmäßige Folge farbiger Schwämme gelegt und beschrieben wurde. Im Anschluss daran entwickelten sie eigene Muster in kleineren Schnecken und Schlangen – dabei standen ihnen Steckwürfel, Holzwürfel und Glasperlen als Materialien zur Verfügung.

Durch den Austausch untereinander entstanden neue Varianten, die die Kinder zum genauen Beobachten, Beschreiben und Weiterdenken anregten. Muster wurden erweitert, verändert oder neu kombiniert, sodass die Kinder aktiv zentrale Prinzipien mathematischer Strukturen erlebten und anwendeten.

Zum Abschluss erhielten die Vorschulkinder die Hausaufgabe, eine eigene Schlange oder Schnecke zu gestalten, die auf den erlernten Prinzipien basierte.

Auf diese Weise wurde das entdeckende Lernen aus der Gruppe in die individuelle Auseinandersetzung übertragen und das mathematische Bewusstsein weiter gestärkt.