Jahreshauptversammlung 2023
Am Samstag, den 06.05.2023 fand um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des TuS Mensfelden im Sportlerheim am Meko statt. Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Holger Schmidt eröffnet. Anschließend wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Björn Zollmann, Werner Lange, Klaus Kuhlisch (Kirberg) sowie Werner Völker gedacht.
Danach wurde von dem Schriftführer Frank Patermann das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 verlesen und von den Anwesenden genehmigt. Der 1. Vorsitzende berichtete, dass im Jahr 2022 alle Fastnachtsveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden. Der 2. Vorsitzende Frank Brunn startete mit neuem Platzteam und neuem Rasenmähertraktor die Pflege der Sportanlage Mensfelder Kopf. Die Mittwochsgruppe der Ü60-Turner wird regelmäßig von der neuen Trainerin Stefanie Wolters trainiert. Der neue Nutzungsvertrag für die Sportanlage wurde von Frank Brunn und Frank Patermann mit der Gemeinde neu verhandelt. Im Sommer wurde sich über den neu aufgelegten Nutzungsvertrag geeinigt und die Unterschrift der Gemeinde steht noch aus. Am Wochenende vom 2. & 3. Juli 2022 fand schließlich die Jubiläumsveranstaltung “100 Jahre Fußball” statt. Ein Rahmenprogramm begleitete die Veranstaltung und der Verein konnte sich über eine gut besuchte Feier freuen. Das alljährliche Volleyballturnier fand am ersten Sommerferienwochenende mit 24 Mannschaften aus der Region & International von unseren Gästen aus “Le Thillay” statt. Im Anschluss folgte die Kinder-und Jugendfreizeit mit 102 Kindern. Nach der Pandemie konnte die Freizeit dieses Jahr wieder im gewohnten Umfang ablaufen. Auch das Bergfest Ende August war mit motivierten Athleten gut besucht. Im Rahmen des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” belegte Mensfelden unter der Beteiligung des TuS den 2. Platz in Hessen. Im Oktober stand die alljährliche Hallenkirmes auf dem Programm und besonders erfreulich waren die Besucherzahlen am Samstagabend. Anfang Dezember 2022 fand dann noch der Familiennachmittag statt, wo die verschiedenen Abteilungen einen kurzen Auszug aus den täglichen Übungsstunden zeigten. Zum Jahresende waren noch das Aalessen der Volleyballer und die Winterwanderung. Final würdigt Holger Schmidt noch den großen Einsatz der Übungsleiter und der Abteilungsleiter.
Mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sascha Lange, Rebecca Lieber, Sabrina Ruff, Stefanie Narewski und Karina von Mrozek geehrt. Die goldene Ehrennadel gab es dann für Wolfgang Schwenk, Rita Schwenk und Gislinde Hohlwein.
Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung zeigt, dass der TuS sehr treue Mitglieder hat, welche dem Verein auch in der Zeit der Pandemie nicht den Rücken gekehrt haben. Der 1. Kassenwart Volker Dietrich weist bei seinem Bericht darauf hin, dass der Verein 853 Mitglieder hat. Die Altersstruktur bliebe mit 33% der Mitglieder unter 18 Jahren entgegen der demografischen Entwicklung sehr zukunftsfähig.
Markus Graumann, Ronny Degen und Klaus Schumacher haben die Kasse des Hauptvereins und der Tennisabteilung geprüft. Markus Graumann bestätigt die einwandfreie und korrekte Kassenprüfung. Markus Graumann beantragt die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022 und dieser wird somit einstimmig entlastet.
Anschließend berichtete Frank Brunn, dass die Struktur des Vorstands geändert werden müsse, um die anstehenden Aufgaben und Funktionen zu ermöglichen. So könnten 3-4 Vorstände verschiedene Aufgaben übernehmen. Die Ämter des Schatzmeisters bzw. des Schriftführers bleiben weitgehend unverändert. Es wird verschiedene Ausschüsse geben und es wird ein “Junger-TuS”-Ausschuss entwickelt, dass die jungen Vereinsmitglieder bereits an bestimmten Themen oder Veranstaltungen beteiligen können. Das endgültige Vorgehen soll in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2023 beschlossen werden. Holger bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und beendet die Versammlung.