Am Pfingstwochenende war eine Gruppe aus Hünfelden zu den französischen Freunden in die Partnergemeinde Le Thillay gereist. Beide Gemeinden verbindet eine über 40-jährige Partnerschaft und die beiden Sportvereine aus Kirberg und Le Thillay sind seit 52 Jahren befreundet. Bereits zum 20. Mal war auch in diesem Jahr wieder eine Radlergruppe nach Le Thillay unterwegs. Die Radfahrer und die 2 Begleiter, beide Begleiter sind aus Le Thillay, erreichten am Freitag vor Pfingsten den Triumphbogen in Paris und fuhren anschließend weiter in die Partnergemeinde.
(Ein gesonderter Bericht der Radtour folgt noch).Der Bus aus Hünfelden traf am Pfingstsamstag pünktlich zum Empfang im Garten des Rathauses von Le Thillay ein.
Es war ein herzliches Wiedersehen der Freunde aus beiden Gemeinden. Insgesamt reisten über 50 Personen, unter ihnen Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, und zahlreiche D-Jugendspieler der JSG Hünfelden mit ihren Betreuern nach Frankreich.
Die Reisegruppe wurde von Bürgermeister Patrice Gebauer, den politischen Vertretern der Gemeinde Le Thillay und dem Vorsitzenden der französischen Partnerschaftskommission, Dominique Lureau herzlich im Garten Hünfelden am Rathaus von Le Thillay begrüßt und Gastgeschenke ausgetauscht.
Gastgeber und Gäste konnten den verbleibenden Samstagnachmittag- bzw. Abend zu individuellen gemeinsamen Aktivitäten nutzen. Am Pfingstsonntag wurde auf der Sportanlage in Le Thillay eine Erinnerungstafel für Eugene Boncoeur angebracht.
Eugene Boncoeur war Mitbegründer der Freundschaft und Partnerschaft und viele Jahre beim Sportclub Le Thillay für den Fußball verantwortlich und prägend. Anschließend ging es in einem Bus in die Seine-Metropole zur alt ehrwürdigen Galopprennbahn ‚Hippodrom Auteuil*. Für die meisten Mitreisenden war dies der erste Besuch auf einer Galopprennbahn. Bei mehreren aufeinander folgenden Rennen konnten die Jockeys mit ihren Pferden bewundert und Wetten platziert werden, als diese in rasantem Tempo durch den Parcours galoppierten.Der offizielle Freundschaftsabend für die erwachsenen Besucher war der gesellige Ausklang des Besuches. Nach einem gemeinsamen Abendessen im „Salle du Fete* war Karaoke und Tanz angesagt. Die Freunde aus Frankreich und Deutschland sangen und tanzten zu den unterschiedlichsten Liedern.
Am Pfingstmontag nachmittags wurde dann die Heimreise angetreten. Ein Dank an dieser Stelle an Busfahrer Jörgen Roth. Weitere offizielle Wiedersehen wird es in diesem Jahr beim Telethon in Le Thillay und dem Winterzauber in Kirberg geben. Für das nächste Jahr steht der Jubiläumsbesuch aus in Le Thillay in Hünfelden auf dem Programm.