Im nächsten Wechsel kommen die französischen Freunde nach Hünfelden zu Besuch, bzw. findet der Gegenbesuch in Le Thillay statt.
Am Pfingstwochenende waren die französischen Freunde auf Einladung der Gemeinde Hünfelden und des TSV Kirberg mit über 30 Personen nach Hünfelden gereist. Die JSG Hünfelden war darüber hinaus Gastgeber für 18 Kinder und Jugendliche mit Betreuern des Sportclubs Le Thillay. Die Gäste wurden am Pfingstsamstag von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und dem 1. Vorsitzenden des TSV Kirberg, Ingo Butzbach, sowie von zahlreichen Freunden und Gastgebern, in der Turnhalle in Kirberg herzlich begrüßt. Unter den Gästen waren der Bürgermeister von Le Thillay, Patrice Gebauer und die Mitglieder der dortigen Partnerschaftskommission.
Bei Kaffee oder Sekt und Gebäck wurden die Gäste in Kirberg empfangen, da im Laufe der Zeit viele Freundschaften entstanden sind, Gäste und Gastgeber hier schnell zusammenkamen. Von der Gemeinde Hünfelden und vom TSV Kirberg wurde jedem Gast ein Gebäck mit Erinnerungsmotiv überreicht.
Freunde aus Le Thillay und Hünfelden vor dem Rathaus in Kirberg. Bürgermeister Patrice Gebauer und die französische Partnerschaftskommission überreichten hier eine Roteiche.
Dieser Baum ist ein Symbol für eine lebendige Freundschaft und wird noch einen schönen
Standort zwischen Rathaus, Schwimmbad und Sportgelände finden.
Am Samstag wurde nachmittags beim Meisterschaftsspiel der SG Kirberg/Ohren in einer Schweigeminute an Eugene Boncoeur, den französischen Mitbegründer der Freundschaft und Partnerschaft, erinnert und an ihn gedacht.
Die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz, war das Ziel des gemeinsamen Ausfluges am Pfingstsonntag. Mit etwa 60 Personen fuhren die französischen Gäste mit ihren deutschen Gastgebern an den Rhein. Für den Rundgang auf der Festung waren zwei schauspielende Gästeführer, getarnt als „englische Spione“, engagiert worden. Diese brachten die Geschichte der Anlage näher und sorgten auch für das eine oder andere Gelächter.
Bei herrlichem Wetter durfte natürlich eine Gondelfahrt über den Rhein von der Festung Ehrenbreitstein zum Deutschen Eck nicht fehlen.
Zum Abschluss des Ausfluges kehrte die deutsch-französische Gruppe beim Maximilians Bräu in Niederlahnstein ein. Bei einem kräftigen Essen und den dazugehörigen Kaltgetränken kam die Geselligkeit nicht zu kurz.
Das gesellige Miteinander fand dann seine Fortsetzung am Sonntagabend beim Freundschaftsabend in der Turnhalle. Zur Musik der heimischen Band „Gave back Bottles“ wurde getanzt und gefeiert.
Die französischen Jugendfußballer hatten ihr Domizil in der Ohrener Mehrzweckhalle und hatten über Pfingsten zusammen mit der JSG Hünfelden ein attraktives Programm. Ein Besuch in der Kletterscheune Mensfelden und die Kegelbahn des SV Nauheim waren Teil des Besuchsprogramms.
Am Sonntag spielen dann die Jungs aus Le Thillay und Hünfelden Fußball auf dem Ohrener Waldsportplatz. Seitens der JSG Hünfelden kümmerten sich Markus Drescher, Silke Gauck und Jörg Müller um die Kinder aus der Partnergemeinde.
Der Besuch der Freunde aus Le Thillay geht dann am Pfingstmontag zu Ende.