Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 25/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrsicherheitstraining der Gemeinde Hünfelden für junge Erwachsene

Theoretischer Teil durch Knut Tamme

Erklärung zum richtigen Lenkverhalten bei Kurvenfahrten

Hinten v.l.n.r.: Ordnungsamtsleiterin Annika Jäger, Helena Becker, Marlon Wagner, Andreas Klein, Kilian Manns, Till Ziegler, Marie Ziegler mitte: Ilja Müller, Florian Hermenau, Tim Staengle, Lennart Theofel vorne: Noah Onuh, Lea Weiler und Seline Brunner

Am Sonntag, den 14. Mai fand das erste Fahrsicherheitstraining der Gemeinde Hünfelden für das Jahr 2023 auf dem Fahrtrainingsgelände der hessischen Polizei an der B 417 in Hünstetten statt.

Die Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Hünfelden, Annika Jäger, konnte an diesem Tag 10 Jugendliche aus Hünfelden (darunter 2 Teilnehmer am begleitenden Fahren mit ihren Begleitpersonen) sowie 2 weitere Teilnehmer begrüßen. Geleitet wurde das Training von den Fahrtrainern der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V., Gerhard Leist und Knut Tamme.

Los ging es zunächst mit einer kurzen theoretischen Unterweisung (u.a. richtige Sitzposition, optimale Bereifung, Reifendruck). Hierdurch soll das Fahrzeug optimal gesteuert werden können um die körperlichen Schäden bei einem Unfall zu minimieren.

Anschließend ging es mit Funkgeräten ausgestattet in zwei Gruppen in die Praxis über. Hier wurde unter anderem das richtige Brems- und Ausweichverhalten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geübt, denn „es ist ein Unterschied, ob man mit 45 Kilometern pro Stunde gegen eine Wand fährt oder mit 70“, so Gerhard Leist. Außerdem wurden die „Blickschulung“ und die richtige Lenkradhaltung bei Slalom- und Kurvenfahrten trainiert.

Nach der Mittagspause simulierten Gerhard Leist und Knut Tamme, trotz sommerlichen Temperaturen, auf einem Teil der Strecke eine spiegelglatte Fläche. Hier wurde die richtige Reaktion bei „Blitzeis“ geschult.

Danach endete ein lehrreicher Tag, an dem „hervorragende Trainer die vielen Stunden sehr lustig und locker, aber vor allem auch sehr lehrreich gestaltet haben und sehr individuell auf die einzelnen Fahrer eingegangen sind“, so das Fazit einer Teilnehmerin.

Insgesamt dreimal im Jahr bietet die Gemeinde Hünfelden zusammen mit der Kreisverkehrswacht Limburg-Weilburg e.V. ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für Hünfeldener Jugendliche und Senioreninnen und Senioren an. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten in Gefahrensituationen zu vermitteln.

Das nächste Training findet am 09.07.2023 für Seniorinnen und Senioren (ab dem 65. Lebensjahr) statt. Jugendliche (im Alter von 17 - 23 Jahren) haben am 24.09.2023 die Möglichkeit auf ein weiteres Training. Für beide Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze - Anmelden lohnt sich!

Bei Interesse steht Frau Jäger (Ordnungsamt) unter Tel.: 06438-83831 oder per E-Mail: annika.jaeger@huenfelden.de gerne zur Verfügung.