Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 25/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beachfestival - KiJuGo meets DLRG

Beachfestival - KiJuGo meets DLRG

Beachfeeling im Niederselterser Freibad am 1. Juli 2023

Das KiJuGo Team (Kinder- und Jugendarbeit im Goldenen Grund) sowie die DLRG Selters im Taunus laden recht herzlich alle Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Brechen, Hünfelden, Selters im Taunus und der Stadt Bad Camberg ein, am Samstag, den 1.Juli 2023 ab 12.00 Uhr ins Freibad nach Niederselters zu kommen. Der Eintritt des Freibades sowie das vielfältige Programm sind an diesem Tag kostenfrei.

Das Beachfestival wird durch die Fördergelder des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ermöglicht, sodass alle Kinder und Jugendliche einen tollen Tag erleben dürfen. Denn pünktlich zum Endspurt in die Sommerferien ist das Freibad exklusiv mit einem Programm für Kinder und Jugendliche von 12.00 bis 22.00 Uhr reserviert und vor Ort warten viele Highlights auf Groß und Klein.

Den Auftakt des Beachfestivals übernehmen die Bürgermeister:in der Gemeinden Selters|Ts., Brechen, Hünfelden, und der Stadt Bad Camberg: Jan Pieter Subat, Frank Groos, Silvia Scheu-Menzer sowie Daniel Rühl, denn ihnen ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen vieles, was sie durch die Pandemie entbehren mussten, nun durch viele tolle Angebote der Begegnung und Bewegung erhalten. Die Taufe des neuen Rettungsschlauchbootes der DLRG und die festlichen Worten des ersten Vorsitzenden der DLRG Selters/Ts., Jörg Ehlig, zum 50. Jubiläum der DLRG machen den Anfang im Programm.

Zauberkünstler Batek wird dann seine extra neu konzipierte Zaubershow mit vielen Überraschungen für Groß und Klein präsentieren und somit die Besucher:innen des Beachfestivals verzaubern und damit Kinderaugen und Kinderherzen zum Staunen und Lachen bringen.

Highlight des Beachfestivals wird das Kinderkonzert von Tom Lehel (KiKa Star) sein. Tom Lehel selbst bietet seit Jahren Präventionsbausteine zum Thema: „Wir wollen mobbingfrei“, an. Aber Tom Lehel kann auch rocken und seine Konzerte sind ein Spaß für die ganze Familie, daher wird er fette Beats im Freibad Niederselters ertönen lassen und alle müssen einfach nur Tanzen und Springen.

Eine Summer-Lounge vom KiJuGo Team lädt euch zusätzlich zum Entspannen in bunten Liegestühlen und zum Schlürfen von alkoholfreien Cocktails ein. Wer mehr Action benötigt der kommt bei einem weiteren sportlichen Angebot, dem Surfsimulator, auf seine Kosten. Wer hält sich am längsten auf dem Surfboard? Hier ist Gleichgewicht gefragt und der Simulator lädt zum einen oder anderen Wettkampf ein.

Aber auch bei der DLRG wird es verschiedene Aktionen am und im Wasser geben. Tolle große Badelandschaften werden aufgebaut und Aqua Fitness sowie Wassergewöhnungsstunden für die ganz Kleinen werden das DLRG-Angebot komplementieren. Natürlich gibt es auch die allseits beliebten Waffeln am Stand der DLRG. Außerdem wird es verschiedene Rettungspoints und einen DLRG-Stand geben, um sich Informationen über die wichtige Rettungsarbeit einholen zu können. Wichtige Rettungsübungen können aktiv mitgemacht werden, um dann im Ernstfall reagieren zu können und der kleine Nobbi (Seerobbe) wird das ein oder andere Bonbon über den Tag hin verteilen.

Zum späteren Nachmittag werden dann rockige Funpunk-Musiktöne von den talentierten Jungs von Out of Plan erklingen und so wird eingestimmt in den Abend, um dann smooth auf DJ-Beats zu Tanzen.

Ziel ist es, dass unsere Kinder und Jugendlichen eine Auszeit bekommen, dass sie unbeschwert schwimmen, lachen, tanzen… und da dürfen auch Steaks, Pommes, Bratwürste und Eis nicht fehlen und wer bekommt schon die Möglichkeit vom Wasser aus gechillt dem Programm zu folgen - das geht nur beim „KiJuGo meets DLRG - Beachfestival 2023“.