Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 26/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Saisongarten für die Kita-Kinder in Mensfelden

Nirgendwo anders als in der Natur kann man den Kreislauf des Lebens am besten beobachten. Der Garten ist dabei ein geschützter Raum in dem sich Kinder frei entfalten können.

Die Saisongärten in Mensfelden sind seit Mitte Mai mit verschiedenen Gemüsearten wie Kartoffeln, Lauch, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Sellerie, Mangold, Wirsing, Salaten, Zucchini oder Tomaten bepflanzt. Die Gärten sind umzäunt und mit wesentlichen Gartengeräten ausgestattet, Wasser aus einem Brunnen steht zum Gießen zur Verfügung. Die Nutzerinnen und Nutzer haben Mitte Mai die 30 Quadratmeter großen Parzellen übernommen und sind nun für das Gießen, die Pflege und Ernte zuständig (*Quelle: Internet;Mittelhessen.de)

Auch die Kitakinder der Evangelischen Kita Mensfelden, dürfen seit Anfang Juni auf Initiative von Gerd Hasselbach eine Parzelle der Saisongärten bewirtschaften. Sie gehen regelmäßig mit den Erzieherinnen in „ihren Garten“, um dort zu gießen, die Veränderungen der Pflanzen zu beobachten, neues zu sähen oder zu pflanzen. Vielleicht ergeben sich in Zukunft kleinere oder größere Projekte.

Gartenarbeit mit Kindern ist pädagogisch wertvoll. Kinder lernen Tiere und Pflanzen kennen und begreifen biologische Abläufe. Ihre geistige und körperliche Entwicklung wird gefördert. Sie lernen die Welt und ihren Platz darin zu begreifen. Der Garten ist ein Raum fürs Spielen und Lernen. Die kleinen Gärtner eignen sich nicht nur praktische Fähigkeiten an, sondern übernehmen auch Verantwortung. Sie lernen Tier- und Pflanzenarten kennen und erschaffen etwas mit den Händen. Gartenarbeit ist zudem gut für die Seele und liefert einen Ausgleich zum hektischen Alltagsleben.