Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 27/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Kirberg: Vorschulkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr

Am 24.05. war es endlich soweit und die Vorschulkinder durften die Freiwillige Feuerwehr Kirberg besuchen. Leider hat es in Strömen geregnet. Die Wetterlage änderte sich auch nicht, als wir loslaufen wollten. Doch das war gar kein Problem für unsere Kirberger Feuerwehr, diese kam mit dem Feuerwehrauto und hat uns abgeholt.

Bei der Feuerwehr angekommen, haben wir viel gelernt und erlebt. Die Vorschulkinder wussten auch schon ganz schön viel über die Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Auch das Thema: „Was brennt, was brennt nicht?“ fanden alle sehr interessant.

Nach einer Frühstückspause und einem leckeren Stück Kuchen ging es weiter. Jedes Kind durfte mit Feuerwehrfrau Lena Schäfer selbst eine Kerze mit einem Streichholz anzünden. Mit Feuerwehrfrau Bärbel Leukel durfte jedes Vorschulkind einen Notruf an die Leitstelle (Feuerwehrfrau Maike Buchmann) absetzten.

In der Fahrzeughalle haben wir uns die Einsatzwagen ganz genau angeschaut. Feuerwehrmann Arndt Preußer hat alles erklärt und uns die Ausstattung der verschiedenen Feuerwehrautos gezeigt. Feuerwehrmann Marco Buchmann hat den Kindern vorgeführt, wie eine komplette Brandschutzausrüstung angezogen wird.

Die Vorschulkinder waren beeindruckt. Zum Schluss durfte jedes Kind noch mit dem Schlauch Wasser spritzen. Das hat allen Riesenspaß gemacht. Mit einem Geschenk von der Feuerwehr wurden wir dann sogar wieder in die Kita gefahren.

Ein herzliches Dankeschön der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg für diesen interessanten und aufregenden Vormittag!