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Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 28/2022
Schul- und Kindergartennachrichten
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Auf den Spuren von Tim und Struppi in Brüssel

Tim und Struppi

Lucky Luke

Atomium

EU-Parlament

Über Europa reden ist das eine - Europa zu erleben, ist das andere.

Für vier Tage reiste die achte Gymnasialklasse der Freiherr vom Stein Schule Dauborn in die belgische Hauptstadt Brüssel. Die begleitenden Lehrer Dietmar Langusch und Nicole Gattinger hatten für jeden Tag eine Reihe von Aktionen vorbereitet, die durch Mittel des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschulen des Hessischen Kultusministeriums gefördert wurden.

So wanderten die Schüler und Schülerinnen während einer Stadtführung auf den Spuren der belgischen Comic-Helden Tim und Struppi und lernten die Stadt auf eine außergewöhnliche Art und Weise kennen.

Am nächsten Tag stand dann das Haus der europäischen Geschichte auf dem Programm, wo auf interaktive Weise zentrale Entwicklungen in Europa verständlich und interessant präsentiert werden. Im Anschluss konnten die Schüler und Schülerinnen die Arbeit der EU hautnah erleben. Der Europa-Abgeordnete Michael Gahler (CDU) besichtigte nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Besuchergruppenkantine zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das Europaparlament, einschließlich des Plenarsaals.

Im anschließenden Informationsgespräch diskutierte er mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen wie den Ukraine-Konflikt oder den Klimaschutz. Außerdem setzen sie sich mit den Entscheidungsprozessen der europäischen Institutionen auseinander.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Atomiums. Das berühmteste Wahrzeichen Brüssels liegt relativ weit außerhalb der Stadt. In der höchsten Kugel des Atomiums konnten alle den Ausblick auf die Innenstadt genießen und entdeckten auch den Pariser Eiffelturm im Mini-Europa-Freizeitpark, der danach auf dem Programm stand.

Weit über die belgischen Landesgrenzen hinaus ist die belgische Schokolade für ihren außergewöhnlichen Geschmack bekannt. Was liegt da näher, als diese in der belgischen Hauptstadt zu probieren. Während des Besuchs im Schokoladenmuseums erfuhren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes zur Geschichte der Schokoladenherstellung und konnten im Anschluss auch das eine oder andere Stück probieren.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Besuch der europäischen Hautstadt auch mit anderen Schülergruppen wiederholt werden sollte, da man hier spürt was es bedeutet, Europäer zu sein.