Die Dinokinder frühstückten jeden Morgen auf dem nahegelegenen Grillplatz, der ja, für die Dauer unserer derzeitigen Auslagerung in die Waldschänke, auch unser Außengelände ist.
Im Anschluss daran erkundeten sie jeden Tag den Wald in der näheren Umgebung.
An einem Tag war der „alte“ Waldplatz in der Nähe der Kita das Ziel. Dort waren die Kinder so ins Spiel vertieft, dass sie zu spät zur Kita zurückkamen und das Mittagessen etwas verschoben werden musste….
An einem Tag wurde die Baustelle der Kita besucht. Dort verweilten die Kinder sehr gerne auf dem von der Baustelle abgesperrten Spielplatz.
Ein weiterer Tag führte uns über kleine Wege durch den Wald zu einem Platz, der uns zum Verweilen und Spielen ganz besonders gut gefiel.
Die nächsten Tage verbrachten wir in der Nähe einer Vogeltafel und erkundeten eine „Schlucht“.
So erlebten die Kinder eine spannende Woche in der freien Natur.
Die Krippenkinder machten ihr Frühstückspicknick auf dem kleinen Außengelände, welches sich an die Krippengruppe anschließt. Dann gingen sie jeden Tag zu ihrem „Waldplatz“ ganz in der Nähe des Grillplatzes. Schon der kurze Weg dorthin war ein kleines Abenteuer…!!! Dort wurde ein kleines Waldsofa gebaut, an welchem sich alle trafen, um Kreisspiele zu machen.
Die Kinder erkundeten den Wald mit allen Sinnen. Baumrinden und Moos wurden befühlt, Zapfen und Stöcke gesammelt, der Waldboden und kleine Tiere wurden erkundet, auf Baumstämmen wurde balanciert.
Zur Entspannung konnten die Kinder in unserer mitgebrachten Hängematte schaukeln und dabei die Baumkronen beobachten.
Zum Abschluss dieser Woche sollte es ein Sommerfest mit den Familien auf dem Grillplatz geben.
Da sich inzwischen der Eichenprozessionsspinner auf diversen Bäumen dort niedergelassen hatte, mussten wir kurzfristig mit unserem Fest auf das Gelände zwischen der Waldschänke und dem Sportplatz ausweichen.
Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Alle erlebten einen schönen Tag mit Singen und Spielen in den Räumen der Kita und draußen und stärkten sich zwischendurch mit leckerem Essen vom Buffet und vom Grill.
Vielen Dank allen Eltern, die etwas zum Buffet beigetragen haben und uns bei der Durchführung des Festes geholfen haben!!!