Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 28/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kindergartennachrichten

„33 Jahre Kita Pusteblume“

Am 29.06.2024 wurden alle Gäste mit einem Sektempfang herzlich zu unserem besonderen Geburtstagsfest begrüßt, das unter dem Motto „Wir sind bunt“ stand. Aktuell befinden sich viele im EM-Fieber und an unserem Festtag spielte um 21.00 Uhr Deutschland gegen Dänemark.

Bunt, wie das Motto, sind auch die Landesfahnen, die durch die EM an mehr Symbolik gewinnen und auch die Kinder durch ihre Vielfalt sehr ansprechen.

Um die bunte EM Vielfalt etwas aufzunehmen, eröffneten die Kinder das Programm mit dem Einzug der EM- Fahnen, um unsere Offenheit zur Vielfalt zu zeigen.

Symbolisch wurde auch eine Kita-Fahne gehisst, die das Haus erkennbar macht.

Seit 33 Jahren sind viele Menschen in diesem Gebäude ein und ausgegangen Verschiedene Erzieher*innen und Auszubildende haben die Kinder in dieser Zeit liebevoll begleitet. Wenn so ein besonderes Fest vor der Tür steht, stellt man sich die Frage, wie alles anfing.

Als ursprüngliche „alte Schule“ von Neesbach, die zur eingruppigen Kinderbetreuung umfunktioniert wurde, erweitert auf zwei Gruppen, ohne Mittagessen, erweitert mit wenigen Ganztagskindern und dem gesamten Um- und Anbau der Einrichtung als Kindergarten und Krippe, mit Ganztagsbetreuung und Integrationsarbeit.

Die Entwicklung der Einrichtung ging stetig weiter. Die Anzahl der Gruppen, das Alter der betreuten Kinder, sowie die Öffnungszeiten veränderten sich und passten sich den aktuellen Gegebenheiten an.

Durch die veränderte Leitungsposition gab es konzeptionelle Veränderungen und es wurden Abläufe erneuert und angepasst.

Zwischen damals und heute liegen 33 Jahre engagierter Kindertagesstättenarbeit.

Die Pädagogik unterliegt einem ständigen Wandel, mit vielen sich verändernden Anforderungen an die Erzieher*innen, die Leitungen, und den Träger. Eins ist geblieben, eine gute Zusammenarbeit im Miteinander, um gemeinsam mit viel Freude, Engagement, Geduld und Wertschätzung die Kinder auf einem Teil ihres Weges zu begleiten.

Wir danken unserer Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und unseren Ansprechpartnern auf der Gemeinde, dem Elternbeirat der Einrichtung, dem Ortsvorsteher Herr Ott, bei Lars Schmidt und den Ansprechpartnern bei der Feuerwehr Neesbach, bei Axel Hankammer als Ansprechpartner vom TUS-Neesbach, bei den Eltern für Leihgaben und den vielen Kuchen- und Fingerfood-Spenden und bei allen, die unsere Einrichtung die letzten 33 Jahre begleitet haben und sich mit der Kita verbunden fühlen. – Vielen Dank Mit dem Eröffnungslied „Herein, herein, wir laden alle ein“ begrüßten alle Kinder die zahlreichen Gäste. Danach sangen die

Hasengruppenkinder das Lied „Über mich“.

Als nächstes präsentierten die Eichhörnchengruppenkinder, das Lied mit farbigen Tüchern: „Heute wird es bunt.“ Die Mäusegruppenkinder aus der Krippe zeigten das Spiellied „Die Maus auf Weltraumreise“ und die Käfergruppenkinder animierten alle mit dem Lied „Sonnenstrahlen hüpfen“ zum Mitmachen. Die Vorschulkinder rundeten das Programm mit dem Lied „Hallo, Salut“ ab. Danach hatte jeder Gast die Möglichkeit, den Schmink- oder Tattoo-Stand zu besuchen, in den Kita-Gruppen sich an den Buffets zu bedienen, sich das Schätzglas im Krippenflur und die konzeptionellen Einblicke als Aushang anzuschauen, nach dem Loskauf die sehr schönen Tombolapreise in der Käfergruppe abzuholen, sich ein Wunscherfüller-Gläschen mitzunehmen, die Ausstellung „Früher-Heute“ in der Mäusegruppe anzusehen, das freie Malangebot im Intensivraum zu nutzen, im Sand zu spielen oder Kreide zu malen.

Ein besonderer Gast war Frau Dörner, die 30 Jahre lang die Kita geleitet hatte, bis sie 2020 den Schlüssel an Frau Zubrod übergab.

Um 12:15 Uhr begrüßten alle Herrn Micha Steinhauer, der für die Kinder ein tolles Mitmachprogramm vorbereitet hatte. Mit Stand-Up Spielen, seiner Trommel und dem Regenmacher, einem Drachen und einem Drachen-Baby schaffte er es, eine Stunde die Kinder interessiert in seine Phantasiewelt mitzunehmen.

Am Ende des Festes zogen alle Kinder und Erzieher*innen auf das Lied „Ein Hoch auf uns“ hüpfend zwischen den Gästen zum Abschlussauftritt ein. Das Lied begleitete das „Sommermärchen der Weltmeisterschaft 2014“ und viele wünschen sich dieses Jahr ein EM Sommermärchen. Das Lied steht auch dafür, um uns als Team, als Gemeinschaft zu feiern. Frau Zubrod bedankte sich bei dem Team der Kita Pusteblume Neesbach, das mit seiner professionellen, pädagogischen Arbeit die Kinder und Familien in der Einrichtung begleitet.

Als sich das Fest dem Ende neigte verabschiedeten alle Kinder die Gäste mit dem Lied „Vom Anfang bis zum Ende“.

Am Ausgang durfte sich jeder Gast eine Wunderkerze mit einem Erinnerungsbild mitnehmen.

Es war ein rundum gelungenes Fest

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren unserer Tombola.