Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünfelden
Ausgabe 29/2024
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schul- und Kindergartennachrichten

Am 11.07.24 wurden die Vorschulkinder feierlich verabschiedet. Dazu wurden alle Kinder mit ihren Familien eingeladen, um 17.00 Uhr gemeinsam den Abschied zu feiern.

Auf dem Außengelände wurden alle Familien begrüßt. Mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“ wurden die Eltern auf die Verabschiedung eingestimmt. Danach sangen die Kinder ihr Lied, dass sie zum Vorschultreffstart immer gesungen hatten. „Hallo, salut“.

Jedes Kind wurde einzeln nach vorne gebeten, um ihm individuelle Worte von den Vorschulerzieher*innen auszusprechen.

Danach bekam jedes Kind seinen Portfolio-Ordner, seine Vorschulmappe in der selbst gestalteten Tasche, die Erkennungskappen für Ausflüge, eine Foto-Brotdose und eine Schultüte überreicht.

Jede Erzieher*in trug eine Wunsch-Fürbitte für die zukünftige Zeit der Kinder und Eltern vor und ein Gedicht über „Neue Lebenswege“ rundete die Vorträge ab.

Die Eltern überreichten mit den Kindern ein selbst gestaltetes Holzschild, das direkt am Eingang einen neuen Platz fand. Zusätzlich wurde noch ein Gutschein von „Buch&Wein“ überreicht, um neue Bilderbücher anschaffen zu können. Unser herzliches Dankeschön, wir freuen uns sehr.

Im Turnraum wurde eine Beamer-Präsentation der Vorschulzeit für die Eltern gezeigt. Währenddessen konnten die Vorschulkinder als letzte Aktion eine Tasse bemalen.

Der Turnraum war schön dekoriert und Porträt-Fotos der Kinder erinnerten als Gegenüberstellung an die Zeit von „früher“ und „heute“.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Getränken und Finger-Food, fanden sich alle zum gemeinsamen Abschluss in einem großen Kreis zusammen.

Gemeinsam wurde das Lied „Es ist Zeit zu gehen“ gesungen. Nach dem ersten Gesang löste sich der Kreis in eine lange Schlange auf, die während des weiteren Gesangs über das Außengelände schlängelte, bis sich alle wieder zu einem Kreis zusammengefunden hatten. Die kleinen Kinderbesen standen schon am Ausgang der Kita bereit, denn dann hieß es:“ Alle Eltern werden „rausgekehrt“. So schnappte sich jedes Kind einen Besen, um die Eltern vor die Tür zu kehren.

Jetzt hieß es Nachtlager aufbauen. Ganz aufgeregt mit großer Vorfreude wurden die Schlafplätze der Kinder im Turnraum eingerichtet. Danach kam das Pizzataxi, um alle zu stärken. Nach dem Essen konnte noch gespielt werden und ein Eis kühlte alle Kinder etwas ab. Mit Taschenlampen ging es los zur „Nachtwanderung“. Wieder zurück in der Kita angekommen, durften die Kinder noch das Außengelände spielend erobern, bevor sich alle zum Schlafen fertig gemacht hatten. Die Nacht war kurz…

Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten alle in den Tag. Nach frischen, belegten Brötchen packten alle ihre Übernachtungssachen zusammen und wurden von den Eltern abgeholt.